Jetzt die letzten Plätze im berufsbegleitenden Bachelorstudium sichern

25.9.2015 |

524a1540 kleinNoch in diesem Jahr werden die Weichen für den weiteren Karriereweg gestellt: Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) startet zum März 2016 wieder die berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge. Für Interessierte heißt es nun schnell sein, denn die verbliebenen Restplätze werden nach Eingangsdatum der Bewerbung vergeben.

Die Studiengänge können an den Wochenenden absolviert werden, sodass die Studierenden weiterhin ihrem Beruf nachgehen können. „Wir werden bei unseren berufsbegleitenden Bachelorstudiengängen im März wohl die 400-Teilnehmer-Marke knacken“, sagt THD-Weiterbildungsreferent Christian von Hasselbach nicht ohne Stolz.

Das Konzept, die Inhalte gezielt auf Berufstätige abzustimmen und die Vorlesungen so anzubieten, dass es einerseits kein anonymes Fernstudium sei aber man andererseits trotzdem weiterarbeiten könne, habe sich „absolut bewährt“, so von Hasselbach weiter.

Den Studierenden eröffnen sich durch ein akademisches Studium vielfältige Karrierechancen. „Für die meisten von ihnen ist das Ziel eindeutig die Übernahme von Führungspositionen“, erklärt von Hasselbach. Neben den klassischen Hochschulzugangsmöglichkeiten wie Abitur bzw. Fachabitur ist eine Zulassung unter anderem auch für Meister, Fachwirte sowie für Kandidaten mit abgeschlossener Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung möglich.

Die Plätze in den berufsbegleitenden Studiengängen sind begrenzt. Die THD bietet deshalb vor Jahresende noch eine Informations-Woche mit folgenden Veranstaltungen an.

• Bachelor Betriebliches Management: Ein BWL-Studiengang, insbesondere für Fachkräfte aus dem kaufmännischen Bereich. Termin ist Montag, der 14.12.2015 um 18 Uhr.
  • Bachelor Physiotherapie: Für ausgebildete Physiotherapeuten. Der Schwerpunkt liegt auf manueller Therapie und Osteopathie. Die Veranstaltung findet am 14.12.2015 um 19 Uhr statt.
  • Bachelor Kindheitspädagogik: Dieser wendet sich speziell an Erzieherinnen und ist größtenteils kostenfrei. Der Informationsabend findet ebenfalls am 14.12.2015 um 19 Uhr statt.
  • Bachelor Pflegepädagogik: Für Pflegefachkräfte, die sich zu Lehrerinnen und Lehrern an Berufsfachschulen weiterbilden möchten. Termin ist Donnerstag, der 17.12.2015 um 19 Uhr.

Die Informationsabende finden alle an der THD statt und sind kostenlos. Um vorherige Anmeldung bei Herrn von Hasselbach unter Tel. 0991/3615-425 wird gebeten.

Bild: THD

08.12.2015 | THD-Weiterbildungszentrum