Verbindung von Fernlehre und Forschung: Neuer Zertifikatslehrgang "Technische Betriebswirtschaft" an der TH Deggendorf

15.4.2016 |

img 9503Eine ganz neue Art der Lehre zu ermöglichen ist das Ziel des Forschungsprojekts DEG-DLM („Deggendorfer Distance Learning Modell“) an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Unter dem Motto „Flexibles Lernen“ werden in Weiterbildungsangeboten neue mediendidaktische Methoden eingesetzt.

Das nächste Projekt ist das berufsbegleitende Zertifikat „Technische Betriebswirtschaft“. Der Kurs beginnt im Juni 2016. Die achtmonatige Weiterbildung vertieft die betriebswirtschaftlichen Kernkompetenzen, befasst sich u.a. mit Logistik und IT-Themen. Es richtet sich sowohl an Fachkräfte aus dem kaufmännischem als auch dem technischem Bereich. Das Besondere: Bei den Präsenzveranstaltungen mit Videokonferenztechnik gearbeitet. Interaktiv werden Referent und Teilnehmer per Kamera und Ton wechselseitig von einem Hörsaal an der THD zum Technologie Campus Grafenau übertragen.

Andere Lehrmethoden sind das so genannte „E-Learning“ oder „Webinare“. „Dadurch haben die Teilnehmenden möglichst kurze Anfahrtswege zum Veranstaltungsort. Durch die medialen Angebote können sie ihre Lernzeiten zuhause selbstbestimmt planen“, so Susanne Lermer, wissenschaftliche Betreuerin des Zertifikats an der THD. Es fallen keine Gebühren an, denn gefördert wird das Projekt DEG-DLM vom Bundesministerium für Forschung und Bildung im Rahmen „Offene Hochschule“. Ziel ist es, die Region Niederbayern durch die akademische Weiterbildung in ländlich strukturierten Gebieten zu fördern. Eine kostenlose Informationsveranstaltung zu dieser Weiterbildung findet am Donnerstag, 21. April 2016, um 19 Uhr an der THD statt. Um Anmeldung bei Frau Gabriele Weng unter Tel. 0991-3615-769 wird gebeten.

Bild: Interaktive Videokonferenz an der THD (THD)

15.04.2016 | THD-Weiterbildungszentrum