Betriebliches Gesundheitsmanagement als Chance für Unternehmen

15.4.2016 |

foto pr text 07.06.2016Einen Großteil unserer Zeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Was liegt also näher, als unser Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass es den Erhalt der Gesundheit fördert? Aus dieser Überlegung heraus wurde am vergangenen Freitag das neue Hochschulzertifikat „Systemischer Prozessberater im Betrieblichen Gesundheitsmanagement“ erfolgreich am Gesundheitscampus Bad Kötzting der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) gestartet.

Teilnehmer aus ganz Bayern machten sich auf dem Weg nach Bad Kötzting, um sich als Systemsicher Prozessberater im BGM ausbilden zu lassen.

„In insgesamt sieben Dreitagesveranstaltungen mit anschließenden Supervisionsworkshops werden die Teilnehmer im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement ausgebildet, erklärt Josef Pritzl, Weiterbildungsreferent an der THD.

„Viele Unternehmen haben den Nutzen und die Wichtigkeit des betrieblichen Gesundheitsmanagements bereits erkannt und betriebliche Programme, Projekte und Maßnahmen in den Unternehmen etabliert. Dies reicht aber oftmals nicht aus“, bekräftigt Prof. Stephan Gronwald. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sind noch nicht hinreichend über die Chancen und Möglichkeiten, die ein Betriebliches Gesundheitsmanagement bietet, informiert.

Das Hochschulzertifikat soll nun besonders diese Zielgruppe ansprechen, um auf die Aufgaben und Chancen dieses Megatrends vorzubereiten.

„Die Absolventen erhalten nicht nur eine fundierte Ausbildung in diesem Bereich sondern auch 15 so genannte „ECTS-Punkte“, die die Teilnehmer an ein anschließendes Hochschulstudium anrechnen lassen können“, erklärte Josef Pritzl.  Der nächste Durchgang startet voraussichtlich im Herbst. Interessierte können sich dafür bereits auf der Homepage des Weiterbildungszentrum der THD bewerben:  www.th-deg.de/weiterbildung.

Foto: Prof. Dr. Stephan Gronwald (links) und Josef Pritzl, Weiterbildungsreferent der THD (rechts) freuen sich über den erfolgreichen Start des Hochschulzertifikates am Gesundheitscampus Bad Kötzting der THD.

07.06.2016 | THD-Weiterbildungszentrum