Zertifikat Technische Betriebswirtschaft - Weiterbildung an der THD auf neuem Weg

15.4.2016 |

gruppenfoto grafenau zertifikat tech betriebswirtschaft 11.6.2016„Ich finde, das ist ein tolles Konzept. In nur acht Monaten kann ich meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse auffrischen. Und dazu habe ich nur kurze Anfahrtswege und kann viel online zuhause machen. Besonders interessant finde ich, dass das nicht nur Vorlesungen sind, sondern andere didaktische Methoden zum Einsatz kommen“, so Peter Tepfenhart aus Grafenau nach den ersten Kurstagen.

31 Personen starteten am letzten Wochenende die Weiterbildung „Zertifikat Technische Betriebswirtschaft“ an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD).

Doch nur für die ersten Termine kamen alle 31 zusammen. Die weiteren Präsenzveranstaltungen besucht jeder Teilnehmer ortsnah: Neun an der Technischen Hochschule in Deggendorf und 22 im Technologie Campus Grafenau. Per Videokonferenz werden die Veranstaltungen zum jeweils anderen Lernort übertragen. Ortsunabhängig, per Headset und Kamera wird daneben in Webinaren den Ausführungen des Dozenten gefolgt oder in Gruppen zusammenarbeitet. Und zuletzt können Kurse online im E-Learning nach eigenem Zeitplan bearbeitet werden. „Das ist Teil des flexiblen Lernens“, so Gabriele Weng, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DEG-DLM. „Die Abkürzung steht für Deggendorfer Distance Learning Modell und meint, dass die Lehre mit modernen Kommunikationsmitteln dem lernenden Teilnehmer Inhalte vermittelt – ortsnah, möglichst zeitunabhängig und entsprechend seines Lerntyps.“

Das bedeutet auch, dass vielseitige didaktische Methoden eingesetzt werden. Marion Kohlmeier, Dozentin im Zertifikatslehrgang Technische Betriebswirtschaft, setzt beispielsweise zum Thema Logistik ein Planspiel ein, das durch eigenes Ausprobieren die komplexen Zusammenhänge der Logistik schneller verdeutlicht.

„Viele Unternehmen haben den Nutzen und die Wichtigkeit der Weiterbildung erkannt und unterstützen ihre interessierten Mitarbeiter“, so Gabriele Weng. Das Hochschulzertifikat spricht kaufmännische oder technisch Vorgebildete an. Die Absolventen erhalten eine fundierte Weiterbildung im Bereich technische Betriebswirtschaft. Der nächste Durchgang startet im März 2017. Interessierte können sich dafür bereits auf der Homepage des Weiterbildungszentrum der THD bewerben: www.th-deg.de/weiterbildung.

Foto: Die Teilnehmer bei der Auftaktveranstaltung am Technologie Campus Grafenau

13.06.2016 | THD-Weiterbildungszentrum