Späte Karriere mit Vollgas – von der Hilfskraft zur Ingenieurin

15.4.2016 |

gudrun engelDer Karrierezug war für Gudrun Engel eigentlich längst abgefahren. Ohne Schulabschluss war es für die Ruhmannsfeldenerin nahezu unmöglich einen Beruf zu erlernen. Vom beruflichen Aufstieg ganz zu schweigen. Doch sie suchte sich ihren Weg. Engel arbeitete lange als Hilfskraft und zündete mit 38 Jahren ihren Karriereturbo. 2010 begann die verheiratete Mutter eines Sohnes bei Rohde & Schwarz eine Ausbildung zur Anlagen- und Maschinenführerin. Nach erfolgreichem Abschluss folgte unter anderem der Technische Fachwirt, dem als Krönung der akademische Abschluss folgen soll. Seit September 2015 studiert sie deshalb berufsbegleitend Technologiemanagement an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Ihr Ziel immer klar vor Augen: Ingenieurin bei Rohde & Schwarz.

„Ein Studium habe ich mir viele Jahre nicht zugetraut“, so Gudrun Engel. Aber sie wollte immer weitermachen. Wichtig war ihr, dass sich ihr Vollzeitjob mit dem Studium verbinden lässt. Die Suche nach dem  richtigen Studienangebot zog sich über ein halbes Jahr. Inhalt, Zeitkonzept und die örtliche Nähe waren entscheidende Faktoren. Die Wahl fiel auf den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Technologiemanagement an der THD. Dieser Studiengang kombiniert Technik und Wirtschaft, ergänzt um Managementwissen.

„Technologiemanagement ist eng mit dem bekannten Wirtschaftsingenieur verwandt. Kurz gesagt: Es öffnen sich zwei Türen und nicht eine“, schildert Engel. Ihr Ehrgeiz und ihre Erfolge sind auch Gudrun Engels Arbeitgeber Rohde und Schwarz nicht verborgen geblieben. Die Firma fördert die langjährige Mitarbeiterin finanziell und durch Bildungsurlaub. „Der Praxisbezug vom Studium zu meiner aktuellen Tätigkeit in der Produktentwicklung liegt bei ca. 70 – 80 Prozent“, so Engel. Durch die Wahl eines Schwerpunktes kann sie sich noch gezielter auf ihre Tätigkeit bezogen weiterbilden.

Dass sie dabei nicht die typische Studentin ist, war weder für Gudrun Engel noch für die THD ein Problem – ganz im Gegenteil: „Wir legen im Bachelor Technologiemanagement Wert auf vielschichtige Teilnehmer. Frau Engel ist mit ihrer Lebenserfahrung und ihrem Wissen eine Bereicherung für ihre Kommilitonen, die häufig von der Technikerschule oder direkt vom Beruf kommen“, erklärt Lisa Mahnhardt, Weiterbildungsreferentin der THD.

Eine Zulassung an der Hochschule ist mittlerweile auch ohne Abitur für beruflich Qualifizierte möglich. „Unsere berufsbegleitenden Studenten schätzen vor allem familiäre Atmosphäre, auch zu den Dozenten. Wir lassen pro Durchgang maximal 20 Studierende zu“, fasst Lisa Mahnhardt die Eindrücke der Studenten zusammen. Gudrun Engels Fazit nach zwei Semestern Studium ist eindeutig: „Eine der besten Entscheidungen meines Lebens!“

Der Studiengang Technologiemanagement startet wieder im September 2016. Am Mittwoch, den 29. Juni 2016, findet um 18 Uhr die letzte Informationsveranstaltung vor Ablauf der Bewerbungsfrist an der THD statt. Anmeldungen sind bei Lisa Mahnhardt per Email unter lisa.mahnhardt@th-deg.de möglich.

Bild: Gudrun Engel (Quelle THD)

23.06.2016 | THD-Weiterbildungszentrum