Karriere als Führungskraft?

5.7.2016 |

beruf und studium möllenbecksKarriere als Führungskraft? Mix aus Ingenieurswissen und Managementkompetenz ist Trumpf

Vom Spezialisten zur Führungskraft – Ingenieure sind für Top-Positionen gefragt wie nie. Sie verstehen Prozesse, können Produkte entwickeln und verfügen meist über ein gutes Gespür für Zukunftstrends. Da scheint es nur logisch und richtig, dass diese Fachkräfte Führungspositionen übernehmen. Wer jedoch im Management erfolgreich sein möchte, muss auch die Sprache der BWL sprechen und verstehen.

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) bietet deshalb im März bereits zum fünfzehnten mal das berufsbegleitende MBA-Studium „General Management“ an. Dieser Studiengang richtet sich speziell an berufserfahrene Absolventen eines technischen Erststudiums, die nun zusätzliches betriebswirtschaftliches Wissen benötigen. „In der Vergangenheit haben neben Ingenieuren aber beispielsweise auch Architekten und Geisteswissenschaftler den MBA General Management absolviert“, erklärt Lisa Mahnhardt, Weiterbildungsreferentin an der THD. „Wir möchten, dass unsere Studierenden voneinander lernen. Deshalb setzen wir unsere Gruppe so zusammen, dass die Teilnehmer aus möglichst vielen unterschiedlichen Bereichen kommen. Auch Betriebswirte deren Studium länger zurückliegt erweitern ihr Wissen und frischen es auf“, so Mahnhardt weiter.

Der MBA General Management startet einmal jährlich jeweils im März. Das Studium dauert vier Semester. Die Vorlesungen finden ca. zweimal monatlich freitagnachmittags und samstags in Deggendorf statt.

Am Donnerstag den 15. September 2016 um 18 Uhr können sich Interessierte kostenlos beim Informationsabend an der THD zum Studiengang informieren. Anmeldung nimmt Lisa Mahnhardt von der THD unter lisa.mahnhardt@th-deg.de entgegen.

Foto: THD

06.09.2016 | THD-Weiterbildungszentrum