Die „Höhle der Löwen“ an der Technischen Hochschule Deggendorf

15.12.2016 |

prof. geiß thdMit dem Studiengang MBA Unternehmensgründung und -führung erfolgreich durchstarten

Im Spätsommer des Jahres startet die neue Staffel der beliebten TV- Show „Die Höhle der Löwen“. Am Mittwochabend werden dann die Fernseher wieder eingeschaltet, um innovative und talentierte Gründer zu sehen, die sich und ihre Geschäftsidee einer Jury in einem Pitch vorstellen - natürlich voller Hoffnung auf eine Zusage der prominenten Investoren.

Genau dieses Szenario spielt sich auch regelmäßig in Deggendorf ab: Im „Silicon Valley Program“, einem Modul des Studiengangs Unternehmensgründung und -führung, präsentieren die Teilnehmer ähnlich wie bei der „Höhle der Löwen“ ihre Geschäftsidee vor einer Jury. Per Videoübertragung sind dabei Gründungsexperten der Eliteuniversität Santa Clara aus den USA live zugeschaltet und beurteilen das Potential der Geschäftsideen.

Im letzten Semester reisen die Studierenden dann für eine Woche nach St. Clara in die USA, um ihre Geschäftsidee dort live zu präsentieren und einen Eindruck der amerikanischen Gründerszene zu erhalten. Ein weiteres Highlight dieses Programms ist der Besuch des Internetgiganten Google und weiterer erfolgreicher Start-up Unternehmen im Silicon Valley. Das Modul „Silicon Valley Program“ ist fester Bestandteil des  berufsbegleitenden MBA Studiengangs Unternehmensgründung und -führung am Weiterbildungszentrum der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Der Studiengang richtet sich unter anderem an Jungunternehmer, Gründunginteressierte und Nachfolger von Familienunternehmen.

In der Vergangenheit nutzten bereits viele erfolgreiche Gründer das Silicon Valley Programm aus diesem Studiengang, um ihr Wissen im Bereich Unternehmensgründung zu erweitern und ihr Start-Up erfolgreich weiterzuführen. So ist der Unternehmer Bernhard Burnickl ein Beispiel dafür, wie man ein kleines Unternehmen erfolgreich aufbaut und führt. Der Absolvent dieses Programmes betreibt heute die sehr erfolgreiche Kaffeerösterei „Grano Moreno“ und bietet im Rahmen dessen auch Seminare zum Thema Kaffeeröstung an.

„Durch das besondere Zeitkonzept und durch die steigende Anzahl an virtuellen Vorlesungen ist dieser Studiengang auch für Interessenten aus einem weiteren Umkreis eine ansprechenden Alternative.“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Thomas Geiß. „Darüber hinaus zeichnet sich das Studium durch einen sehr hohen Praxisbezug aus. So haben die Studenten beispielsweise die Möglichkeit im Rahmen ihrer Masterarbeit ihren eigenen Businessplan zu erarbeiten und zu optimieren.“, so Prof. Geiß weiter. Zudem ist der Studiengang nicht nur für Gründungsinteressierte oder Unternehmensnachfolger geeignet. Auch Interessenten, die eine Führungsposition in einem Unternehmen einnehmen möchten, sind hier genau richtig. Von Arbeitnehmern wird heute unternehmerisches Denken, besonders von Führungskräften und Projektverantwortlichen, vorausgesetzt.

Der Studiengang MBA Unternehmensgründung und -führung geht im September 2017 in die elfte Runde. Interessierte können sich gerne bei Weiterbildungsreferent Peter Apfelbeck unter peter.apfelbeck@th-deg.de über den Studiengang informieren.

Foto: Prof. Dr. Thomas Geiß, Studiengangsleiter des berufsbegleitenden MBA Unternehmensgründung und -führung an der THD

08.02.2017 | THD Weiterbildungszentrum