Bye Bye Schwarzwaldklinik

15.12.2016 |

aspaWeiterbildungszentrum der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) startet neues berufsbegleitendes Hochschulzertifikat für Stations- und Praxisanleiter

Der Alltag in Kliniken hat so gar nichts mit der bekannten TV-Serie in den 80-Jahren zu tun. Ein Klinikum hat sich längst von der romantischen Schwarzwaldidylle gelöst. Leitungskräfte in der Pflege werden ständig vor neue Aufgaben gestellt. Sich verändernde Strukturen, die Zunahme an Komplexität sowie die demographische Entwicklung fordern das Fachpersonal bei ihrer täglichen Arbeit.

Um diesen Themen entgegenzuwirken wurde am Weiterbildungszentrum der THD in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Christian Rester, Fachmann der Pflegewissenschaft, das berufsbegleitende Hochschulzertifikat „Aufbaukurs für Stations- und Praxisanleitung“ konzipiert. Teilnehmen können alle Gesundheits- und Krankenpfleger, die bereits eine Weiterbildung zum Stations- oder Praxisanleiter absolviert haben.

In 16 Unterrichttagen bilden sich seit vergangenem Dienstag 21 Zertifikatsteilnehmer an der THD weiter. Ziel dieser Weiterbildung ist es, für Leitungskräfte Führungswissen zu fördern, Methoden des Personalmanagement zu reflektieren und anzuwenden sowie Organisationsprozesse in der Klinik zu gestalten. „Auch Praxisanleiter haben die Möglichkeit im Zertifikat ihre pädagogischen und pflegewissenschaftlichen Kompetenzen zu vertiefen, um neue Kollegen in der Pflegepraxis gezielt ausbilden und anleiten zu können.“, betont Josef Pritzl, Weiterbildungsreferent an der THD.

Prof. Rester freut sich besonders, dass zu dieser neu am Weiterbildungszentrum entwickelten berufsbegleitenden Weiterbildung Teilnehmer aus Kliniken von Passau bis München nach Deggendorf kommen. Die Zertifikatsteilnehmer werden in 16 Unterrichtstagen in den Themenbereichen „Evidence Based Nursing“, „Pflegediagnostik und Assessment“ und „Gesundheitsmanagement“ geschult. Das vierte Modul können die Teilnehmer frei wählen. „Hier stehen „Stationsmanagement“ oder „Pflegepädagogik“ zur Auswahl.“, erklärt Prof. Rester.

Zukünftig wird das Weiterbildungszentrum der THD diese Weiterbildung wiederholt anbieten. Mehr Informationen können unter jana.herbst@th-deg.de angefordert werden.

Foto: Die Teilnehmer des berufsbegleitende Hochschulzertifikates „Aufbaukurs für Stations- und Praxisanleitung“; (Karin Fischer, Seminarmanagement THD (li), Josef Pritzl, Leitung Hochschulzertifikate u. Inhouse-Schulungen THD (re))

09.03.2017 | THD Weiterbildungszentrum