Flexibles Lernen an mehreren Standorten durch Videokonferenz

15.12.2016 |

tcg 2017 scm zertifikatProjekt DEG-DLM an der THD baut berufsbegleitende Angebote aus

Mit dem Zertifikat „Supply Chain Management, Logistik und IT“ startete am vergangenen Wochenende das Projekt DEG-DLM (Deggendorfer Distance Learning Modell) des Weiterbildungszentrums der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) ein neues Weiterbildungsangebot für beruflich Qualifizierte. Flexibles Lernen steht hier im Vordergrund: Ortsnah und zeitlich flexibel können die Teilnehmer in Deggendorf  an der THD oder in Grafenau am Technologie Campus über die Videokonferenzschaltung zeitgleich und interaktiv die Präsenzveranstaltungen besuchen.

„Das Interesse am Zertifikat „Supply Chain Management, Logistik und IT“ war riesig. Aus didaktischen Gründen konnten wir leider nur 30 Teilnehmer aufnehmen, jeweils 15 pro Standort.“, so Gabriele Weng, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DEG-DLM. Flexibles Lernen bedeutet weiterhin, auch von zuhause aus am Computer ortsunabhängig, mit Headset und Kamera über Webkonferenzen Vorlesungen zu hören, zu diskutieren oder in Gruppen Übungsaufgaben zu lösen. Darüber hinaus kann sich jeder Teilnehmer zeitunabhängig den angebotenen Lehrstoff nach eigenem Zeitplan und Tempo über die E-Learning Plattform aneignen. Wichtig ist auch der Einsatz von verschiedenen didaktischen Methoden. Bereits am ersten Präsenztag wurde zum Thema Logistik ein Planspiel eingesetzt. „Durch eigenes Ausprobieren verstehen die Teilnehmer viel schneller die komplexen Zusammenhänge der Logistik“, so Weng.

Die Zertifikatsteilnehmer sind begeistert: „Für mich ist das ein tolles Angebot. Die Themen Supply Chain Management, Logistik und IT wird immer wichtiger und ich kann bis Jahresende meine Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen. Dazu habe ich nur kurze Anfahrtswege und kann zuhause online lernen. Da macht das Lernen auch Spaß.“, so Tobias Neumann, Teilnehmer aus Grafenau.

Das Projekt DEG-DLM wird gefördert durch den Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Interessenten können sich unter gabriele.weng@th-deg.de über die berufsbegleitenden Weiterbildungsprogramme des Projektes DEG-DLM informieren.

Foto: Die Teilnehmer des Zertifikats Supply Chain Management, Logistik und IT am Lernstandort Technologie Campus Grafenau

14.03.2017 | THD Weiterbildungszentrum