Studium der Wirtschaftsinformatik auch ohne Abitur

15.12.2016 |

foto wi paChance für Fachinformatiker an der THD

von Thomas Kast

Einen perspektivisch äußerst interessanten Vortrag hielten Vertreter der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) vor Schülern der IT-Schule der Berufsakademie Passau (BAP). Studiengangsleiter Prof. Dr. Dr. Heribert Popp und Weiterbildungsreferent Peter Apfelbeck informierten die angehenden Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung über den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik, der durch Blockbeschulung und vielfältige digitale Vorlesungsangebote auch berufsbegleitend absolviert werden kann.

"Ich beglückwünsche euch zu eurer Berufsentscheidung" sagte Prof. Dr. Dr. Heribert Popp. "Mit dieser Wahl der Ausbildung gehört Ihnen die Zukunft" und prognostizierte den Schülern, als ausgewiesener Experte für wissensbasierte Systeme, im Zuge der Entwicklung der Industrie 4.0, großartige Chancen für Informatiker.
Um jedoch den kommenden Anforderungen gewachsen zu sein oder auch um in höhere Managementpositionen aufzusteigen, ist es unabdingbar sich weiter zu qualifizieren. Personen mit IT-geprägtem Ausbildungshintergrund, die bereits Fachwissen und praktische Erfahrung mitbringen, können hier von einem berufsbegleitenden Studium der Wirtschaftsinformatik profitieren, führte Weiterbildungsreferent Peter Apfelbeck aus. Zum einen steht der auf acht Semester ausgelegte Studiengang auch Bewerbern ohne Abitur offen, die eine Ausbildung im IT-Bereich und drei Jahre Berufserfahrung mitbringen. Zum anderen können insbesondere Fachinformatikern mit Ausbildungsschwerpunkt Anwendungsentwicklung durch die hohe Qualität ihrer Ausbildung, viele einführende und grundlegende Kurse - bei entsprechend guten Leistungen - anerkannt werden. Für berufsbegleitend Studierende vermindert sich dadurch die Arbeitsbelastung signifikant.
Ein zukunftsweisendes aber auch herausforderndes Angebot der THD an die Fachinformatiker, das auch tatsächlich schon von Absolventen der IT-Schule der BAP wahrgenommen wird.

Foto: Stellv. Schulleiter Herr Thomas Kast (1.v.l.) Schulleiter der IT-Schule Passau Herr Franz Müller (2.v.l.), Prof. Dr. Dr. Heribert Popp (3.v.l.) und Peter Apfelbeck (4.v.l.), Schüler der IT-Schule Passau - Foto: Kast

26.06.2017 | THD Weiterbildungszentrum & Thomas Kast