IGM®GesundheitsCoach – Gesundheit und Leistungsfähigkeit für jedermann

9.8.2017 |

igmInformationsabend am Dienstag, den 5. Juni 2018 um 18:00 Uhr im Weiterbildungszentrum der THD

Fit, vital und leistungsfähig bis ins hohe Alter - das ist das Ziel der meisten Menschen. Allerdings nehmen chronische Erkrankungen immer mehr zu. Deren soziale und finanzielle Folgen werden zukünftig, nicht zuletzt durch die demografische Entwicklung, nicht mehr beherrschbar sein. Daher ist es dringend erforderlich, dass Menschen einen gesunden Lebensstil erlernen und erkennen, was für sie eine Belastung oder Überforderung darstellt. Das Weiterbildungszentrum der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) bietet zum Thema Gesundheitsprävention das berufsbegleitende Hochschulzertifikatsprogramm IGM®GesundheitsCoach an.

Dieser Zertifikatskurs befähigt die Teilnehmer dazu selbständig, innovativ, wissenschaftlich fundiert, individuell und ganzheitlich in der Gesundheitsprävention zu arbeiten. Im September 2018 startet bereits der zweite Durchgang. Teilnehmen können alle Interessenten, die einen medizinischen Fachberuf oder einen gesundheitsfördernden Dienstleistungsberuf ausüben und gerne vermehrt im Bereich Individuelles Gesundheitsmanagement tätig werden möchten. „Menschen helfen, sich selbst zu helfen und gleichzeitig eine Basis für eine neue berufliche Karriere zu schaffen, sind die beiden Aspekte, die diesen Kurs für die Teilnehmenden besonders wertvoll werden lassen“, so Jana Herbst, Weiterbildungsreferentin der THD. IGM® steht für individuelles Gesundheitsmanagement. Dieses innovative Konzept wurde vom Leiter des Kompetenzzentrums für Komplementärmedizin und Naturheilkunde am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Prof. Dr. med. Dieter Melchart, entwickelt. Er fungiert als Dozent und Zertifikatsleiter. Nach Abschluss der Weiterbildung sind die Teilnehmer in der Lage, das Lebensstilprogramm nach den Regeln des IGM® selbst anzubieten. Ein IGM®GesundheitsCoach kann sowohl freiberuflich, als auch als Mitarbeiter eines Unternehmens tätig sein. Seine Aufgabe ist es den Klienten zu helfen, ihre gesundheitsschädigenden Stressfaktoren zu erkennen. Er erstellt individuelle Lebensstilprogramme und steht bei der Umsetzung im Alltag unterstützend zur Seite, so dass sich die allgemeine Lebensqualität der Patienten deutlich verbessert.

Am Dienstag, den 5. Juni 2018 findet um 18:00 Uhr im Weiterbildungszentrum der THD eine kostenlose Informationsveranstaltung rund um diese berufsbegleitende Weiterbildung statt. Prof. Dr. Erich Wühr, Dozent dieses Hochschulzertifikatslehrgangs, stellt das Programm umfassend vor und beantwortet alle inhaltlichen Fragen rund um diese Weiterbildung. Zur Anmeldung und für weitere Informationen steht  Weiterbildungsreferentin Jana Herbst unter jana.herbst@th-deg.de gerne zur Verfügung.

Bildunterschrift: Die Teilnehmer des ersten Hochschulzertifikatskurses IGM®GesundheitsCoach mit dem Zertifikatsleiter Prof. Dr. Dieter Melchart 1. v. li. und Dozent Prof. Dr. Erich Wühr 1. v. re.

07.05.2018 | THD Weiterbildungszentrum