"This site requires JavaScript to work correctly"

Hacking für Jedermann

20.5.2014 |

 20140520-hacking

Vor ihm ist kein Passwort und Handy sicher
Prominenter IT- Comedian Tobias Schrödel mit „Hacking für Jedermann“ an der THD

Nichts verunsichert uns so, wie das Thema IT-Sicherheit. Wenn sogar die Bundeskanzlerin ohne Schwierigkeiten abgehört erden kann, wenn Edward Snowden uns Einblicke in die Praktiken der NSA gibt, die uns allen die Haare zu Berge stehen lassen, macht sich ein dauerhaft ungutes Gefühl breit. Wie sicher ist mein Handy, kann ich überhaupt noch Homebanking machen und wer hört alles mit, wenn ich via Skype mit meiner Freundin spreche?

 

„1984“ von George Orwell ist Wirklichkeit geworden, mit 30 Jahren Verzögerung, aber dennoch: Big Brother is watching us. Aber was ist Panikmache der Medien, was reelle Gefahr. Und wie kann ich mich schützen?
Aufschluss darüber geben zwei Vorträge die sich, erst ernsthaft, dann humoristisch, mit diesem Thema auseinander setzen und uns beruhigter nach hause gehen lassen, oder eben auch nicht.

Die Vorträge zum Thema IT Sicherheit finden am Freitag 30.5.2014 von 15.00 Uhr – 17.00 Uhr im Rahmen des dreitägigen Absolvententreffens an der Technischen Hochschule Deggendorf im Raum B 004 statt (Eintritt: 5,00 Euro).

„Hacking für Jedermann“. Der aus zahlreichen Fernsehsendungen bekannte IT-Comedian Tobias Schrödel (u.a. Stern-TV) zerlegt humoristisch unseren IT-Alltag, knackt Passwörter, erklärt wie man Smartphones abhören kann und weist so auf alle Tücken der IT-Security hin. Während man noch lacht, beschleicht einen die Gewissheit, dass man doch sehr naiv war. Quasi als „warm up“ spricht vor ihm der IT-Spezialist Prof. Dr. Kunhardt (THD) über das Thema: „Wo lauern die Gefahren im und am PC?“. Dabei geht es um die Gefahren im Umgang mit Internet, Smartphone und Co ein. Was sind die gängigsten Fehler im Umgang mit dem Internet, wo lauern bisher noch unbekannte Gefahren, wie kann man sich effektiv schützen. Die beiden Vorträge ergänzen sich also hervorragend: selbst wenn wir die theoretischen Ansätze kennen, ist es oft erst das Erleben, das einen umdenken lässt.