GROW FerienAkademie

3.2.2014 |

20140203-grow-ferien-akademie

Seminarwoche "GROW FerienAkademie" als AWP-Fach möglich.

In diesem Frühjahr haben die Studentinnen und Studenten der Technischen Hochschule Deggendorf die Möglichkeit zu lernen, wie man Unternehmer wird und als solcher Erfolg hat.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit sich die Seminarwoche als AWP-Fach (2 ECTS-Punkte) anrechnen zu lassen.

Von 10. März bis einschließlich 15. März 2014 wird die FerienAkademie zum Thema Unternehmensgründung und Betriebsnachfolge zum ersten Mal nach 2009 wieder an der Technischen Hochschule Deggendorf durchgeführt. Dabei wartet das Projekt des Außencampus Mariakirchens und der gemeinnützigen Stiftung aus Arnstorf nicht nur mit erstklassigen Referenten aus der Praxis auf. Wert wird vor allem auf ein breitgefächertes, themenrelevantes Programm gelegt. Der Stundenplan setzt sich aus Praktikervorträgen und Anwendungstrainings zusammen. Die Inhalte reichen dabei von betriebswirtschaftlichen Themen über Gründungsformalitäten bis hin zur Unternehmerpersönlichkeit. Ergänzend dazu erzählen Existenzgründer von ihren persönlichen Erfahrungen. Besonders spannend: Bei einer Unternehmensgründungssimulation können sich die Teilnehmer als Unternehmer erproben und die Geschicke eines virtuellen Konzerns leiten. Die Teilnahmegebühr für Studenten und Dozenten beträgt 100 Euro (inkl. Teilnehmerordner).

Die Seminarwoche wird durchgeführt vom Campus Mariakirchen, von der Hans Lindner Stiftung und von GROW, der Gründungsinitiative der Region Ostbayern zur Wachstumsförderung, einem Projekt der Hans Lindner Stiftung. Das Ziel von GROW – bestehend aus einem Netzwerk der ostbayerischen Hochschulen – ist es, die hochschulbezogenen Gründungsaktivitäten in der Region zu fördern. Die Koordination von GROW erfolgt durch die Hans-Lindner-Stiftungsprofessur für Gründungmanagement und Unternehmensnachfolge an der Technischen Hochschule Deggendorf.

Anmelden können sich Interessierte noch bis spätestens Freitag, 21. Februar 2014 bei Laura Hlawatsch per E-Mail unter Laura.Hlawatsch@Lindner-Group.com