Ciência sem Fronteiras - CsF Alemanha

21.1.2014 |

20140121-brasilien

Brasiliens studentische Elite lernt in Deggendorf.

Das momentan größte Stipendienprogramm „Ciência sem Fronteiras - CsF Alemanha“ (Wissenschaft ohne Grenzen) an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) geht in die vierte Runde.

Brasilien entsendet im Rahmen des bilateralen Programms junge Brasilianerinnen und Brasilianer zum Studium in exzellente Partnerländer. Rund 10.000 brasilianische Regierungsstipendiaten verteilt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) an ausgewählten Hochschulen. Die Technische Hochschule Deggendorf(THD) ist eine davon.

„Derzeit sind 59 brasilianische Studierende im Rahmen des CsF an der THD eingeschrieben. Damit steht die THD weiterhin mit Hochschulen wie der TU München, der TU Berlin und der FH Köln an der Spitze der an diesem ehrgeizigen Programm teilnehmenden Hochschulen in Deutschland“, erklärt die Koordinatorin des Programmes an der THD, Gloria Braun. Jede neue Gruppe an CsF-Stipendiaten ist für zwei Semester an der Hochschule eingeschrieben. Die Stipendiaten besuchen allesamt Ingenieursstudiengänge wie Bauingenieurwesen und Maschinenbau sowie General Engineering. Letzteres ist ein englischsprachiges Austauschsemester, das die Studierenden in die Grundlagen bestimmter Ingenieursstudiengänge einführt. Zur besseren Vorbereitung auf das Studium beginnt der Aufenthalt der brasilianischen Studierenden mit einem neunwöchigen Deutsch-Intensivkurs. Neben dem täglichen Sprachunterricht intensiviert ein kulturelles Rahmenprogramm mit Ausflügen in die Umgebung, Kinobesuchen etc. das Lernen. Alles in Deutsch versteht sich, so läuft der Spracherwerb auch in der Freizeit ganz natürlich weiter. Einige Studierende, die ihren Studienaufenthalt nach diesem Semester beenden, werden ein praktisches Semester bei Firmen wie der Soleg GmbH, der Maschinenfabrik Reinhausen GmbH oder Bosch anschließen.

Das Brasilienprogramm CsF (Ciência sem Fronteiras) ist eine bilaterale Studien- und Forschungsförderungsinitiative. Beteiligt sind der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) sowie die brasilianische Förderagentur zur Hochschulbildung (CAPES). Ziel ist es, bis Ende 2014 rund 100.000 junge Brasilianerinnen und Brasilianer zum Studium in exzellente Partnerländer zu entsenden. Deutschland ist eines dieser Gastländer. Rund 10.000 brasilianische Regierungsstipendiaten wird der DAAD an ausgewählten deutschen Hochschulen platzieren. Im Sommersemester 2012 wurden die ersten Stipendiaten ausgesandt, damals kamen auch die ersten Programmteilnehmer nach Deggendorf.

Für weitere Auskünfte zum Programm steht die CsF-Koordinatorin der THD, Frau Gloria Braun, gerne zur Verfügung.