THD international 2014

11.3.2014 |

20140311-international-students

So viele Studierende wie noch nie!

Schon im vergangenen Wintersemester kamen mit knapp 150 jungen Menschen so viele ausländische Studierende wie noch nie auf den Campus in Deggendorf. Mit 87 internationalen Studierenden, die ab dem Sommersemester 2014 (Beginn 15. März) an der Hochschule eingeschrieben sind, verzeichnet die THD auch im Sommersemester einen Rekord.

Heute startete die Orientierungswochen für die neuen ausländischen Studierenden der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). „Mit der THD haben Sie die beste Wahl getroffen, um im Ausland zu studieren“, so Präsident Prof. Peter Sperber bei seiner Willkommensrede.

Die Orientierungswoche organisiert das International Office vor Beginn jedes Semesters, um die internationalen Studierenden dabei zu unterstützen, sich in Deggendorf zurechtzufinden und einzuleben. Studierende höherer Semester und der studentische Verein AKI Club International e.V. helfen den „Neuen aus aller Welt“ unter anderem dabei, sich im Bürgerbüro der Stadt anzumelden, die Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen, ein Bankkonto zu eröffnen oder sich kranken zu versichern. Natürlich können die neuen Kommilitonen auch bereits ins Deggendorfer Nachtleben hinein schnuppern und soziale Kontakte pflegen. Zudem unternehmen sie kleinere und größere Ausflüge, um die Region zu erkunden.

Die THD unterhält derzeit 135 Partnerschaften mit Hochschulen weltweit. Immer mehr Studierende der THD absolvieren ihr Auslandssemester an verschiedenen internationalen Unis; auch hier steigt die Zahl von Semester zu Semester an. Dazu kommt nochmal die gleiche Zahl an Auslandspraktikanten und Sommerkursteilnehmern.