7. English Speaking Day

20140414-english-speaking-day

„Very Cool!“ – Strahlende Gesichter beim
7. English Speaking Day

Internationale Gäste waren diese Woche an der Conrad-Graf-Preysing Realschule Plattling und haben sich einen Vormittag lang mit den Neuntklässlern unterhalten – natürlich „in English“!

Englisch verbindet Menschen auf der ganzen Welt – dieser Leitspruch wird an der Conrad-Graf-Preysing-Realschule jedes Jahr in die Praxis umgesetzt. Bereits zum siebten Mal kamen heuer auf Einladung der Fachschaft Englisch Studenten aus aller Welt an die Schule, um mit den Neuntklässlern über Gott und die Welt zu plaudern. Englischlehrer Stephan Bosl und Lisa Werner von der Technischen Hochschule Deggendorf hatten als Organisatoren wieder eine sympathische Truppe angeworben, die den Schülern viel zu berichten wusste. Die Studenten selbst stammen aus England, Bulgarien, der Slovakei, Mexico, Australien, USA, Bangladesch und Nepal. Sie leben derzeit in Deggendorf und absolvieren hier einen Teil ihres Studiums auf Englisch. Dass sie beim „Speaking Day“ einen Einblick ins deutsche Schulsystem erhalten und gleichzeitig mit Deutschen ins Gespräch kommen, stellt auch für die Studierenden einen großen Anreiz dar. Der Vorteil für die Schule liegt klar auf der Hand. „Unsere Schülerinnen und Schüler sehen, dass sie mit Englisch weiterkommen“, weiß Schulleiterin Michaela Schabel. „Dieser Tag macht nicht nur Spaß, er ist ein richtiger Motivationsschub für den Fremdsprachenunterricht.“ Motiviert waren die Plattlinger wirklich, und manche auch etwas überrascht von sich selbst. „Ich habe gar nicht mehr nachgedacht, sondern einfach Englisch gesprochen“, attestierte eine Schülerin, „und es hat super funktioniert!“