Kolumbien, Aserbaidschan, China und Bayern…

6.5.2014 |

20140506-erzählcafe

Eindrücke aus der ganzen Welt beim Erzählcafé

Aus erster Hand über die Geschichte und Kultur eines Landes zu erfahren, das steckt hinter der Idee des Erzählcafés. Die Veranstaltungsserie, die in Zusammenarbeit des International Office der Technischen Hochschule Deggendorf und der Deggendorfer Museen in der Cafeteria des Handwerksmuseum stattfindet, bringt Bürger, Studierende und internationale Gaststudenten in einem beschaulichen Rahmen zusammen.

Beim vergangenen Erzählcafé wurden die Länder Kolumbien, Aserbaidschan und China vorgestellt, sowie Bayern für die internationalen Gäste. Aber auch selbst die deutschen Teilnehmer am Erzählcafè, die nicht aus dem Freistaat kamen, konnten beim Vortrag von Daniel Heigl einiges dazu lernen. Neben einer Vokabelliste mit Wörtern wie „Oachkatzlschwoaf“, stellte er die Tradition des Maibaum-Stehlens und weitere, teilweise skurrile, bayrische Traditionen vor.

Die Kolumbianerinnen Melissa Romero Martinez und Catherine Tenorio Rodriguez stellten authentisch vor, warum Kolumbianer immer als „Happy People“ bezeichnet werden. Bei so vielen Festen und Karnevals, z.B. findet der zweitgrößte Karneval der Welt in Barranquilla statt, können die Menschen ja nur fröhlich sein.

Im Gegensatz dazu zeigte Myron De La Paz auf, dass das Bild vieler Deutschen zu Aserbaidschan häufig nicht zutrifft. Generell ist Aserbaidschan ein Land, von dem viele Gäste vorher keine großen Vorstellungen hatten. Daher war es für die Erzählcafè-Gäste sehr interessant, von der Kultur, der Sprache und der Schönheit dieses Landes zu erfahren. Vielleicht wird bei einigen ja die nächste Reise nach Aserbaidschan gehen.

Yangyang Lv gab den Gästen einen kurzen Überblick über die gewaltige Geschichte Chinas und zeigte anhand von Beispielen der Malerei, dass die Weltanschauung sich zum Teil erheblich von der der westlichen Länder unterscheidet.

Die Studierenden präsentierten ihr Land nicht nur durch Erzählungen und begleitenden Fotos, sondern brachten auch ein paar traditionelle Speisen mit, sodass die Gäste mit allen Sinnen das jeweilige Land erleben konnten.

Das nächste Erzählcafé findet am 13. Mai unter dem Motto „Internationale Spiele“ statt.