TH Deggendorf international

25.9.2014 |

20140925-international-office

Internationale Studierende an der THD

Am vergangenen Montag starteten die Orientierungswochen für die neuen ausländischen Studierenden der Technischen Hochschule Deggendorf. Diese dreiwöchige Veranstaltung wird vom International Office vor Beginn eines jeden Semesters organisiert, um die internationalen Studierenden dabei zu unterstützen, sich in Deggendorf zurechtzufinden und einzuleben.

Studierende höherer Semester helfen dabei, sich im Bürgerbüro der Stadt anzumelden, die Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen, ein Bankkonto zu eröffnen, sich kranken zu versichern u.v.m. Natürlich können die neuen Kommilitonen auch bereits ins Deggendorfer Nachtleben hinein schnuppern und soziale Kontakte pflegen. Der studentische Verein AKI Club International e.V. gestaltet das abendliche Rahmenprogramm und bietet kleinere und größere Ausflüge an, um die Region zu erkunden. Am Samstag geht es sogar zum Oktoberfest nach München!

Über 150 neue Austauschstudierende aus der ganzen Welt studieren ab dem Wintersemester 2014/15 für ein oder zwei Semester an der THD. Bereits Anfang September fand eine Orientierungswoche speziell für die 34 neuen brasilianischen Austauschstudenten des Ciência sem Fronteiras Programmes statt. Insgesamt sind an der THD derzeit 478 internationale Studierende immatrikuliert.

Die Technische Hochschule unterhält aktuell 140 Partnerschaften mit Hochschulen weltweit. Im akademischen Jahr 2014/15 werden 170 Studierende der THD ihr Auslandssemester an verschiedenen internationalen Universitäten absolvieren; auch hier steigt die Zahl von Semester zu Semester an. Dazu kommen noch Auslandspraktikanten und Sommerkursteilnehmer.