Aus dem Hörsaal in den Chefsessel

14.1.2014 |

20140114-ferienakademie

Ferienakademie neu an der Technischen Hochschule Deggendorf.

Zukunftsperspektive eigener Chef? Für viele Absolventen scheint das heute kein Lebensziel mehr zu sein. Da innovative Geschäftsideen aber die Leistungsfähigkeit Deutschlands vorantreiben und Arbeitsplätze schaffen, möchte der Campus Mariakirchen in Kooperation mit GROW, der Hans Lindner Stiftung und den beteiligten Hochschulen den Gründungsgedanken an den ostbayerischen Hochschulen verankern.

Daher haben dieses Frühjahr die Studierenden an der der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) die Möglichkeit zu lernen, wie man Unternehmer wird und als solcher Erfolg hat. Im Rahmen einer „FerienAkademie“ vermitteln Experten Gründer–Know-how.

Schon seit 2004 findet die Seminarwoche rund um das Thema Existenzgründung und Betriebsnachfolge an den Hochschulen in Ostbayern statt. Von 10. März bis einschließlich 15. März 2014 wird die FerienAkademie zum ersten Mal nach 2009 wieder an der Technischen Hochschule Deggendorf durchgeführt. Dabei wartet das Projekt des Außencampus Mariakirchens und der gemeinnützigen Stiftung aus Arnstorf nicht nur mit erstklassigen Referenten aus der Praxis auf. Wert wird vor allem auf ein breitgefächertes, themenrelevantes Programm gelegt. „Der Stundenplan setzt sich aus Praktikervorträgen und Anwendungstrainings zusammen. Die Inhalte reichen dabei von betriebswirtschaftlichen Themen über Gründungsformalitäten bis hin zur Unternehmerpersönlichkeit. Ergänzend dazu erzählen Existenzgründer von ihren persönlichen Erfahrungen“, erklärt Projektleiterin Laura Hlawatsch vom Campus Mariakirchen. Besonders spannend: Bei einer Unternehmensgründungssimulation können sich die Teilnehmer als Unternehmer erproben und die Geschicke eines virtuellen Konzerns leiten.

Die Ferienakademie steht jedoch nicht nur den Studenten der THD offen. Auch andere Studenten und Gründungsinteressierte sind herzlich willkommen. Die Teilnahmegebühr beträgt 200 Euro, Studenten und Dozenten/Lehrer bezahlen 100 Euro. Infos und Anmeldung:(Laura.Hlawatsch@Lindner-Group.com)