THD-Bibliothek

22.1.2014 |

20140122-bibliothek

Ansturm auf THD-Bibliothek vor Prüfungsphase

Die heiße Phase an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) hat begonnen: Ab 27. Januar werden die Prüfungen abgehalten, die Studierenden stecken mitten in den Vorbereitungen. Unverzichtbar dabei: die Bibliothek der Hochschule. Hier findet sich nicht nur Lehrstoff, sondern auch ein ruhiger Platz zum Lernen. In der Prüfungsphase können die Studierenden die Bibliothek sogar rund um die Uhr nutzen.

Die Zahlen sprechen für sich: Im Januar und im Juli neigt sich das Semester jeweils zum Ende. Prüfungen und Studienarbeiten stehen an. Dann ist die Nutzerzahl der Hauptbibliothek mit über 17.000 Zutritten fast neunmal so hoch wie im vorlesungsfreien Monat August. Kein Wunder, denn über 4200 Studierende haben sich dieses Semester für 1100 verschiedene Prüfungen angemeldet. Die heiße Phase hat begonnen, die Bibliothek ist dabei für jeden Studierenden unverzichtbar. Im großen Lesesaal der Hauptbibliothek reiht sich Regal an Regal, Bücherrücken an Bücherrücken. Margarete Brumm, die Leiterin der Bibliothek, ist besonders stolz auf die Aktualität und Differenziertheit ihres Bestandes. „Unser Vorteil ist, dass wir nur relativ wenige Fachgebiete besetzen müssen. Diese können wir dafür umso umfassender bestücken“, erklärt die Bibliothekarin. 5000 Bücher werden jedes Jahr neu bestellt. Für Anschaffungswünsche haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek immer ein offenes Ohr. Die Bibliothek der THD bietet aber nicht nur Literatur, sie bietet vor allem viele stille Orte zum Lesen und Lernen. Besonders beliebt sind die Gruppen- und Einzelarbeitsräume. Sie können im ITC2 jeweils für den nächsten Öffnungstag vorgebucht werden, in der Hauptbibliothek gilt das Windhundprinzip: Wenn ein Raum frei wird, darf er wieder belegt werden. Im ITC2 stehen den Studierenden zehn Gruppenräume und neun Einzelräume zur Verfügung, in der Hauptbibliothek sind es vier Gruppen- und acht Einzelarbeitsräume. Zusammen mit den Lesesaalplätzen stellt die Hauptbibliothek somit etwa 100 Arbeitsplätze zur Verfügung. In den Hauptzeiten zwischen 9 und 16 Uhr sind diese immer gut belegt.

Wer es lieber etwas ruhiger mag, dem steht die Bibliothek jetzt wieder und noch bis zum 14. Februar 2014 rund um die Uhr zur Verfügung. Mit dem Ausweis können Studierende und Mitarbeiter der THD die Räume wie gewohnt betreten und nutzen. Personal ist in der Zeit von 20 Uhr bis 8 Uhr nicht anwesend. Es gelten die Hausordnung der Hochschule und die Benutzungsordnung der Bibliothek. Zudem ist der Schalter der Hauptbibliothek bis einschließlich 01.02. auch an den Samstagen von 8 bis 12 Uhr besetzt. Und wer am liebsten in seinem eigenen Kämmerchen lernt, dem stehen E-Books und Zeitschriften auch online zur Verfügung. Ein Service, der immer mehr genutzt wird, wie Margarete Brumm feststellt.

Weitere Infos über die Services der Bibliothek unter www.th-deg.de/bib