THD-Konzept überzeugt Seehofer

10.2.2014 |

20140210-pfarrkirchen-technische-hochschule-deggendorf

Bis zu 2000 Studenten: Pfarrkirchen bekommt Europa-Hochschule Rottal

Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) wird Hochschul-Standort. Diese sensationelle Nachricht brachte Ministerpräsident Horst Seehofer mit zum Neujahrsempfang der Kreis-CSU von Rottal-Inn, der am Samstag im Lokschuppen in Simbach stattfand.

Der Landkreis Rottal-Inn und die Kreisstadt Pfarrkirchen dürfen sich, so derzeitige Schätzungen, auf 1000 bis 2000 junge Leute freuen, die hier studieren und leben werden.

Politisch vorangetrieben wurde die Idee seit langem von Pfarrkirchens Bürgermeister Georg Riedl, MdL Reserl Sem und seit eineinhalb Jahren von Rottal-Inns Landrat Michael Fahmüller. Beide suchten die Verbindung zur Technischen Hochschule Deggendorf. Dort wurde ein Konzept erarbeitet, das letztlich auch den Ministerpräsidenten überzeugte.

In Simbach betonte Horst Seehofer die bedeutende Rolle der Bildungspolitik für die Staatsregierung. Als "geniale Entscheidung" bezeichnete er es, dass Edmund Stoiber damit begonnen habe, Hochschuleinrichtungen über das Land zu verteilen. Die Idee einer Europa-Hochschule Rottal, die ihm von Riedl und Fahmüller vorgetragen wurde und das Konzept der Hochschule Deggendorf dafür hätten ihn überzeugt. Es bedürfe noch vieler Arbeit und Abstimmungen mit möglichen Partnern etwa in Österreich, Tschechien oder Polen, doch der Ministerpräsident ließ keinen Zweifel: "Ja, wir wollen das, wir unterstützen das, und wenn ich das sage, dann kommt es auch."

Nach Ansicht von Bürgermeister Georg Riedl sollte bereits im kommenden Jahr in kleinerem Umfang begonnen werden können. Die Studien-Schwerpunkte sollen im Bereich Gesundheitsmanagement, Technik sowie Marketing liegen.

Quelle: PNP vom 8. Februar 2014
Foto: Geiring