Hochwasserschäden

24.2.2014 |

20140224-hochwasser-technische-hochschule-deggendorf

msg systems ag spendet 10.000 Euro für betroffene Studierende.

Einen Scheck über 10.000 Euro haben Vertreter der msg systems ag heute Vormittag an Josef Seidl, den Teamleiter von „Deggendorf räumt auf“ überreicht. Mit den finanziellen Mitteln sollen vom Hochwasser betroffene Studierende der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) unterstützt werden.

„Es war für uns selbstverständlich, dass wir dort, wo wir unsere Leute herbekommen, auch helfen,“ erklärte Frank Plechinger, Vorstand bei der msg systems ag. „Wir profitieren als Unternehmen sehr von der Hochschule und der ganzen Region. Das ermöglicht uns kontinuierliches Wachstum. Für unser weltweit agierendes Unternehmen mit über 4500 Beschäftigten, sind die Absolventinnen und Absolventen der THD unverzichtbare Arbeitskräfte. Es ist unsere soziale Verantwortung, hier etwas zurückzugeben“, so Plechinger weiter. Für die Passauer Geschäftsstelle des Unternehmens sprach Dr. Armin Bender, er lobte auch die hohe Qualität der Ausbildung an der THD. An seinem weiter expandierenden Standort mit mittlerweile 500 Mitarbeitern seien zahlreiche THD-Absolventen beschäftigt, viele von Ihnen in Führungspositionen.

Josef Seidl, hob bei seinen Dankesworten die direkte Zuweisung der Spenden hervor. Da es keine Abzüge für die Verwaltung der Gelder gäbe, könnten die Mittel zu hundert Prozent an die betroffenen Studierenden verteilt werden. Speziell den in Fischerdorf ansässigen Kommilitoninnen und Kommilitonen könne so unbürokratisch geholfen werden. Als eine „ideale, traumhafte Geste“ bezeichnete THD Präsident Professor Dr. Peter Sperber die Zuwendung. Auch er lobte die jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem IT-Unternehmen und der Hochschule. Mit der Spende würde dies zusätzlich auf ganz besondere Weise zum Ausdruck gebracht. Und er fügte hinzu: „Es ist vor allem ein Highlight für die Studierenden, zu sehen, dass eine große Firma auch auf diese Weise an sie denkt“.