Technologie- und Innovationstag 2014

25.2.2014 |

20140225-forschung-innovation-technologie

Technologie- und Innovationstag stieß auf reges Interesse.

„Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.“ Dieses Zitat aus der Imagebroschüre des Hauses der Forschung mit Sitz in Nürnberg und München verrät schon viel über seine Bestimmung.

Die Organisation steht nämlich für die Verwirklichung von F&E-Vorhaben (Forschung und Entwicklung) und innovativen Projektideen durch schnellen Zugang zu Förderprogrammen und Kooperationspartnern über ein abgestimmtes Service- und Beratungsangebot.

Zusammen mit dem Haus der Forschung - genauer gesagt mit seinen Partnern, der Bayerischen Forschungsstiftung, der Bayerischen Forschungsallianz GmbH (BayFor), dem Innovations- und Technologiezentrum Bayern (ITZB) und Bayern Innovativ - veranstaltete nun die Technische Hochschule Deggendorf einen Technologie- und Innovationstag. Rund 70 Teilnehmer aus Wirtschaft und Wissenschaft ließen sich im Rahmen der Veranstaltung über die Fördermöglichkeiten von Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen informierten.

Ferner verdeutlichte Prof. Dr. Wolfgang Dorner von der THD anhand von Projektbeispielen die effektive Zusammenarbeit mit den Industriepartnern und die daraus resultierenden guten Ergebnisse im Bereich der Angewandten Forschung.