Formula Student

12.3.2014 |

20140312-formula-student-technische-hochschule-deggendorf

Opel Deutschland unterstützt Formula Student Team aus Deggendorf

Große Freude herrscht derzeit bei „Fast Forest“, dem Formula Student Team der Technischen Hochschule Deggendorf. Der studentische Verein, der jedes Jahr mit einem selbstgebauten Rennwagen an internationalen Wettkämpfen teilnimmt, wird diese Saison von einem der größten deutschen Automobilhersteller unterstützt. Als viertes Team in Deutschland sind die Deggendorfer jetzt in den Kreis der von Opel unterstützten Formula Student Teams aufgenommen worden.

Zurückzuführen ist die Unterstützung auf die Hochwasserkatastrophe im vergangenen Jahr. Als die Flut auch vor den Werkstätten von Fast Forest nicht haltmachte und die ganze Saison buchstäblich ins Wasser zu fallen schien, boten Formula Student Teams aus anderen Städten ihre Hilfe an. Die „Scruderia Mensa“ aus Rüsselsheim zeigte sich besonders hilfreich und berichtete auch dem eigenen Unterstützer Opel von der verzweifelten Lage der Deggendorfer. Diese erhielten kurze Zeit später einen Anruf der Opel-Zentrale in Rüsselsheim, die spontan ihre Hilfe anbot. Die folgte dann prompt, unter anderem durch die umfangreiche Unterstützung bei der Teilefertigung und einem Opel-Ampera als Teamfahrzeug. „Hier zeigte sich der außerordentliche Teamgeist zwischen den Teams, die ja eigentlich Konkurrenten sind“, erklärt Fast Forest-Teamleiter Michael Wilhelm. „Es folgte das erfolgreichste Jahr unserer Vereinsgeschichte, in dem ein enger und freundschaftlicher Kontakt zu Rüsselsheim und natürlich auch zu Opel entstanden ist“, so Wilhelm. Die Leistungen in der letzten Saison, trotz schwierigster Umstände und der Teamzusammenhalt von Fast Forest, haben überzeugt. Kürzlich bekamen die Deggendorfer Studenten die erfreuliche Nachricht, dass Opel sie auch für die komplette anstehende Saison offiziell unterstützen wird. Wilhelm: „Das ist schon was besonderes, wenn ein Niederbayerisches Hochschulteam von einem der größten Automobilhersteller Deutschlands unterstützt wird, obwohl dieser nicht in der Region ansässig ist. Darauf sind wir sehr stolz und sind uns sicher, dass wir Opel bei den diesjährigen Rennen nicht enttäuschen werden. Auch beim Team „Scruderia Mensa“ aus Rüsselsheim, das den Kontakt hergestellt hat, möchte sich Fast Forest hiermit nochmal ganz herzlich bedanken!“

Die Unterstützung bei der Fertigung umfasst u.a. hochkomplexe Fräs- und Drehteile bzw. Werkzeugformen. Dafür hat Opel rund 300 Maschinenstunden reserviert. Auch das Teamfahrzeug für die Saison 2013/14 kommt wieder aus Rüsselsheim. Das Sponsoring durch Opel bringt den Deggendorfer Studenten aber noch weitere Vorteile: Unter anderem die aktive Einbindung des Fast Forest Racing Teams in Aktivitäten der Opel Talent AquiseAktive, sowie die Teilnahme an Veranstaltungen mit den drei anderen, von Opel unterstützen Rennteams. Dadurch können sich die Teams miteinander austauschen, Erfahrungen teilen und sich gegenseitig unterstützten.