Größte Jobbörse Ostbayerns mit über 150 Ausstellern

13.3.2014 |

20140313-jobbörse-technische-hochschule-deggendorf

„firstcontact“ – Job-Börse 2014 trumpft dieses Jahr mit besonders vielen Highlights

Am Dienstag, den 25. März 2014, findet nunmehr zum 16. Mal die "firstcontact" Job-Börse der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) statt. Über 150 Unternehmen aus ganz Deutschland, die vermehrt auch international vertreten sind, bekommen dort die Möglichkeit, sich bei den Studenten der TH Deggendorf zu präsentieren und die unternehmensinternen Karrieremöglichkeiten vorzustellen.

Besucher der Job-Börse 2014 in den Deggendorfer Stadthallen werden dieses Jahr mit besonders vielen großen Programmpunkten, wie dem Bewerbungsfoto-Shooting, dem Bewerbungsmappencheck oder auch interessanten Vorträgen über Unternehmen und Stellenangebote der Region informiert.

"First Contact e.V.", ein von Studenten organisierter Hochschulverein der THD, baut nun schon seit über 13 Jahren eine Firmendatenbank auf, die von regional angesiedelten Familienbetrieben bis hin zu international agierenden Unternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitern alles enthält, was für die Deggendorfer Studenten als möglicher Weg während und nach dem Abschluss in Frage kommt. Interessant ist die Messe aber nicht nur für Studierende aller Fachrichtungen, sondern auch für die Schüler der umliegenden Gymnasien, die auch dieses Jahr herzlich Willkommen sind. Sie alle können direkt vor Ort mit den Mitarbeitern verschiedenster Firmen in Kontakt treten. Den Unternehmen wird somit die Möglichkeit geboten, hautnahe Eindrücke zu hinterlassen und sich selbst in bestem Licht zu präsentieren, um den eigenen Betrieb für potentielle Angestellte lukrativ darzustellen.

Ab 10:00 Uhr werden wieder zahlreiche Besucher aller Interessensgruppen das Messegelände in der Deggendorfer Stadthalle betreten, um das gesamte Angebot an Ausstellern, sowie das vielfältige Programm mit Highlights wie dem Bewerbungsmappencheck oder dem professionellen Bewerbungsfotoshoot anzunehmen. Ob gesuchte Fachbereiche, Möglichkeiten zum Auslandsaufenthalt oder die Unternehmensstruktur: An den Ständen der Betriebe wird man sich bis 15:00 Uhr alle wichtigen Informationen einholen können und wird mit Rat und Tat bei dem Einstieg in die Arbeitswelt unterstützt.

Ein weiteres Highlight der Jobbörse ist auch dieses Jahr die Verleihung des renommierten Deutschlandstipendiums, bei dem sich über 50 regionale Unternehmen beteiligen, und das an motivierte und engagierte Studenten der TH Deggendorf verliehen wird.

Der 1. Vorstand des Vereins, Maximilian Schmitt, ist zuversichtlich: "Wir werden allen Studenten und Unternehmen einen tollen, aufschlussreichen und zukunftsträchtigen Tag ermöglichen."

Passend dazu bietet der Verein auch einen Messeführer an, der eine Woche vor der Messe an der Hochschule ausliegt und eine Übersicht aller teilnehmenden Unternehmen samt den wichtigsten Informationen enthält. Außerdem können interessierte Studierende sich bereits vorweg auf der Homepage der First Contact e.V. über die teilnehmenden Firmen informieren.

First Contact - Pressekontakt:

Michaela Allesch
michaela.allesch@firstcontact-deggendorf.de