50 Deutschlandstipendien 2014 an der THD

25.3.2014 |

20140325-deutschlandstipendium-technische-hochschule-deggendorf

Finanzspritze für studentische Elite: THD vergibt 50 Deutschlandstipendien

Neuer Rekord beim Deutschlandstipendium: Dank zahlreicher Förderer konnte die Technische Hochschule Deggendorf (THD) dieses Jahr 50 Stipendien an exzellente und engagierte Studierende vergeben. Im Rahmen der Jobbörse nahmen die ausgezeichneten Studentinnen und Studenten das Stipendium von den Förderern und der Hochschulleitung in Empfang.

„Sie haben eine Investition in die Zukunft getätigt“, bedankten sich der Präsident der Technischen Hochschule Deggendorf, Prof. Dr. Peter Sperber und Martina Heim, Leiterin des Career Service und Ansprechpartnerin rund ums Deutschlandstipendium, bei den Förderern. Diese investieren in den nächsten zwölf Monaten 150 Euro monatlich in ihren Stipendiaten. Der Bund stockt die Mittel um weitere 150 Euro auf. Andreas Rönsch, Personalleiter der Kermi GmbH, erklärt die Beweggründe, sich am Deutschlandstipendium zu beteiligen: „Neben der aktiven Förderung der akademischen Ausbildung künftiger Berufseinsteiger steht für uns eine frühzeitig aufgebaute Nähe der Stipendiaten zum Unternehmen und unseren Gegebenheiten im Vordergrund.“ Auch die weitere Vernetzung mit der THD bezeichnet Rönsch als einen großen Pluspunkt des Konzepts. „Insgesamt betrachten wir das Stipendium als Win-Win-Situation sowohl für den Stipendiat, das Unternehmen als auch die THD“, so Rönsch. So sehen es auch die Stipendiatinnen und Stipendiaten. „Dadurch, dass Unternehmen diese Leistungen unterstützen, bedeutet das Deutschlandstipendium für mich neben der finanziellen Unterstützung auch, interessante Unternehmen kennen zu lernen und Kontakte für die weitere berufliche Zukunft zu knüpfen“, so Carmen Johann, BWL-Studentin im sechsten Semester. Sie erhielt ein Stipendium der Firma Zwiesel Kristallglas AG. Bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten spielt neben guten Noten auch das gesellschaftliche Engagement, zum Beispiel in Vereinen, sozialen Einrichtungen oder an der Hochschule selbst, eine große Rolle.

Folgende Förderer sind dieses Jahr beim Deutschlandstipendium mit dabei:

• Alumni Net e.V.
  • UPS Deutschland Inc. & Co. OHG
  • VISPIRON ENGINEERING GmbH
  • Webasto-Edscha Cabrio GmbH
  • WGP weichinger projekt entwicklung gmbh
  • Zeidler-Forschungs-Stiftung
  • ZF Friedrichshafen AG