Bayerische EliteAkademie

2.4.2014 |

20140402-elite-akademie-technische-hochschule-deggendorf

Student der Technischen Hochschule Deggendorf macht seinen Weg.
Josef Seidl wird in die Bayerische EliteAkademie aufgenommen.

Mehr als 800 der prüfungsbesten Studierenden bayerischer Universitäten und Hochschulen haben sich bei der Bayerischen EliteAkademie beworben. Nach dem mehrstufigen Auswahlverfahren stehen jetzt die 36 Teilnehmer des nunmehr 16. Jahrgangs fest. Unter ihnen ist Josef Seidl aus Deggendorf.

Nach Erwerb der Fachhochschulreife an der Aloys-Fischer-Schule und einer Ausbildung zum Informatikkaufmann studiert er jetzt Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Er ist Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung und war einer der Initiatoren und Projektleiter der Initiative "Deggendorf räumt auf", die beim Jahrhunderthochwasser mehr als 6000 zivile Helfer bei den Aufräumarbeiten im Landkreis Deggendorf unterstützt hat.

Die studienbegleitende Ausbildung an der Bayerischen EliteAkademie in Feldkirchen-Westerham mit dem Schwerpunkt „werteorientierte Führung und Verantwortung“ hat bereits letzte Woche begonnen. „Die ersten Tage in der IHK-Akademie Feldkirchen-Westerham waren sehr beeindruckend“, erklärt Josef Seidl. „Die Mitstipendiaten sind alle unglaublich interessant, super nett und hoch motiviert. Nun freue ich mich auf die nächsten drei Wochen und möchte meinen besonderen Dank noch an Herrn Prof. Dr. Nitsche von der THD richten, welcher meine Bewerbung bei der Bayerischen EliteAkademie im Vorfeld sehr unterstützt hat“, so Seidl weiter.

Im ersten Vierwochenblock der Ausbildung steht dem neuen Jahrgang unter anderem die kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff Elite, den Ursachen der globalen Finanzkrise und dem Thema Unternehmensethik bevor. „Neben der erfreulich hohen Frauenquote von 44% sind wir besonders stolz auf die Heterogenität unseres neuen Jahrgangs – es waren noch nie so viele Hochschulen und Universitäten vertreten wie dieses Mal“, freut sich Dr. Thomas Wellenhofer, Geschäftsführer der Bayerischen EliteAkademie und einer der Juroren im Auswahlverfahren. Die meisten Stipendiatinnen und Stipendiaten des 16. Jahrgangs kommen aus den Ingenieurs-, Wirtschafts- und Naturwissenschaften, aber auch Fächer wie Politikwissenschaft oder Ethnologie sind vertreten.

Auch neben seinen herausragenden Leistungen im Studium und seinen zahlreichen ehrenamtlichen Engagements weiß Josef Seidl zu überzeugen. Bereits jetzt betreibt er als Unternehmer das Internetportal www.blog-it-solutions.de, wo regelmäßig Anleitungen und einfache Lösungen zu IT-Problemen publiziert werden. Ein weiteres Projekt ist bereits in Vorbereitung: Zusammen mit einem Partner möchte Seidl vor allem Studierenden das Thema effizientes Arbeiten und Zeitmanagement in einfacher Art und Weise näher bringen. Das Ziel dabei: Mehr Erfolg im Studium ohne zusätzlichen Zeitaufwand.