Paketkasten made in Deggendorf

29.4.2014 |

20140429-paketbox

Großer Paket-Briefkasten für Päckchen, Pakete und Briefpost

Seit sechs Jahren schon hat Familie Haller einen selbst gebauten Paketkasten vor der Gartentür ihres Hauses im Lukasweg stehen. Vorbei die Zeiten, als Nachbarn die Pakete annehmen, Zusteller Extratouren einlegen oder die Hallers zur Post fahren mussten, um ihre Päckchen abzuholen. Weil sich der Behälter im Langzeitversuch bewährt hat, haben die Studenten Michael (23) und Carina Haller (21) jetzt die GmbH "mypaketkasten" gegründet und vertreiben ihr wetterfestes Designobjekt seit vergangenen Freitag über die Homepage www.mypaketkasten.de. Die erste Bestellung kommt aus Luxemburg.

Michael und Carina Haller studieren Medientechnik an der Technischen Hochschule in Deggendorf. Auf den Paketkasten kamen sie vor sechs Jahren beim Mittagessen mit Papa Ernst und Mama Andrea. Die Hallers bestellen häufig im Internet: "Elektronik, Klamotten, Haushaltsgeräte – wir bekommen pro Woche etwa zehn Pakete", schätzt die 21-Jährige. Der Empfang musste dringend unkomplizierter gestaltet werden. Innerhalb von nur einer Woche war der Paketkasten am Computer funktionell designt; in der gut ausgestatteten Werkstatt des Vaters wurde mit dessen Hilfe ein Prototyp gebaut und hinter die Gartentür gestellt. Nachdem jedem Paketdienst eine Abstellgenehmigung erteilt war, waren lästige Zustellprobleme erledigt.

Das Prinzip des Paketkastens ist einfach. Die 1,70 Meter hohe, 73 Zentimeter breite und 59 Zentimeter tiefe Box hat zwei Türen. In die obere kann der Zusteller normal große Pakete stecken. Der Innenkasten wird gedreht, so dass das Paket in den gepolsterten Innenraum der Box rutscht. Aus der unteren, abschließbaren Tür kann das Päckchen bequem herausgenommen werden. Wer ein Paket bis zur Größe eines Umzugskartons erwartet, kann es im unteren Teil des Kastens deponieren lassen. Klappen verhindern, dass Diebe Päckchen wieder herausfischen. Praktisch: Wer die Variante mit Briefkastenschlitz in der Mitte wählt, kann auch mal zwei Wochen Urlaub machen, ohne einen Nachbarn bitten zu müssen, die Post zu leeren. Man muss nur die Trennklappe zwischen Briefkasten und Paketstauraum öffnen.

Vom Paketkasten made in Deggendorf gibt es momentan drei Modelle: Classic Line aus Lärchenholzlatten (ab 1299 Euro), Creative Line zum Selbergestalten (ab 1299 Euro), Architecture Line zum Einbau etwa in eine Mauer oder Steinfassade (ab 999 Euro).

Quelle: Deggendorfer Zeitung vom 28.04.2014
Foto: Roland Binder