THD erneut Spitze im CHE Hochschulranking

15.5.2014 |

20140505-che-hochschulranking

THD erneut Spitze im CHE Hochschulranking

Die Technische Hochschule Deggendorf belegt im aktuellen CHE Hochschulranking, das im neuen ZEIT Studienführer 2014/15 veröffentlicht wird, erneut Spitzenplätze unter den mehr als 300 bewerteten Universitäten und Hochschulen in Deutschland. Besonders gut schneidet die THD demnach in den Fächern Betriebswirtschaft sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften ab. Bestnoten gab es hier vor allem für den Praxisbezug und die Studiensituation insgesamt.

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet: In diesem Jahr sind es die Wirtschaftswissenschaften und Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Jura, Soziale Arbeit, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Wirtschaftsrecht. Das Ranking ist ab sofort auch auf ZEIT ONLINE abrufbar: www.zeit.de/hochschulranking.

Auszug aus den aktuellen Ergebnissen der THD des ZEIT Studienführers 2014/15 (nur neu bewertete Fächer):

Betriebswirtschaft

In der Spitzengruppe liegt der Fachbereich bei:

• Internationale Ausrichtung
  • Praxisorientierung

• Betreuung durch Lehrende

Medien-/Kommunikationswiss., Journalistik

In der Spitzengruppe liegt der Fachbereich bei:

• Betreuung durch Lehrende

• Absolventen in Regelstudienzeit

Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsinformatik

• Internationale Ausrichtung
  • Praxisbezug

Die Ergebnisse des Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erscheinen am 6. Mai 2014 im neuen ZEIT Studienführer 2014/15. Der ZEIT Studienführer mit dem aktuellen CHE Hochschulranking wird herausgegeben vom ZEIT Verlag. Das Magazin beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg ins Studium, hilft bei der Entscheidung für das richtige Fach und den passenden Studienort und gibt Tipps zu Studienbewerbung und -finanzierung. Ein Beileger mit Ideen für die Zeit zwischen Abitur und Studium informiert ausführlich über Möglichkeiten wie Freiwilligendienste, Au-pair und Work & Travel. Ab dem 6. Mai 2014 ist der ZEIT Studienführer 2014/15 für 7,95 Euro im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich.