Informationstag auf dem Campus der THD

16.5.2014 |

20140516-nacht-technik-come2study

Tag der Technik mit come2study auf dem THD-Campus

Der Tag der Technik ist ein jährlich stattfindender bundesweiter Aktionstag, der mit den unterschiedlichsten Veranstaltungen junge Menschen für das Berufsfeld Technik begeistern soll. In Deggendorf findet er dieses Jahr am Freitag, den 23.Mai, von 16:00 bis 22:00 Uhr auf dem Campus der Technischen Hochschule statt.

Außerdem steht am Nachmittag dieses Tages von 14:00 bis 17:00 Uhr der Studieninformationstag come2study, veranstaltet vom Institute for International and Academic Affairs, auf dem Programm.

Tag der Technik

Verschiedene Firmen und Organisationen sowie die Fakultäten und Technologiezentren der THD beteiligen sich an dieser Open-Air-Veranstaltung. Unter dem Motto "Technik zum Anfassen" wird ein buntes Programm, das Verständnis für die Faszination von Technik vermitteln und so Orientierung in eine technisierte Welt geben soll, angeboten. Zum Beispiel: Laborführungen, ein Ü-Ei-Ratespiel am Computertomographen, Vorführungen des Fast Forest-Rennwagens, ein Segway-Parcours zum selber fahren, Probefahrten mit E-Wald Elektroautos, Torwandschießen mit dem Original WM-Ball und vieles mehr.

Noch immer werden Ingenieure und Fachkräfte in fast allen Bereichen händeringend gesucht. Die Veranstalter möchten Kindern und Jugendlichen sowie allen Interessierten die Berührungsängste mit Technik nehmen und das Interesse für einen der vielfältigen technischen Berufe wecken. Dieser Prozess soll beim Tag der Technik durch den persönlichen und interaktiven Kontakt mit technisch orientierten Unternehmen, ihren Produkten und Dienstleistungen gefördert werden. Mädchen und Jungen werden hier gleichermaßen angesprochen. In den Führungen, Workshops und Mitmachaktionen können Neugierige zwischen 16:00 und 22:00 Uhr in die faszinierende Welt der Technik eintauchen.

Zu den Initiatoren dieser Veranstaltung gehört neben der Technischen Hochschule Deggendorf auch der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Er ist die größte Vereinigung von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern in Deutschland.

Für das leibliche Wohl sorgt die Mensa des Studentenwerkes Niederbayern/Oberpfalz und die Arco-Bräu-Getränkestation des Vereins der Freunde und Förderer der Technischen Hochschule Deggendorf e.V.

come2study - Studieninformationstag

Am gleichen Tag findet von 14:00 bis 17:00 Uhr der Studieninformationstag come2study statt. Dazu sind die Schülerinnen und Schüler aus allen Schularten, die ein Studium anstreben oder später vielleicht in Betracht ziehen, eingeladen.

Die von der THD angebotenen Studiengänge werden im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt. Dazu gehören aus dem Technikbereich Bauingenieurwesen, Ressourcen– und Umweltmanagement, Medientechnik, Elektro- und Informationstechnik, Angewandte Informatik/Infotronik, Technische Physik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsinformatik. Aber auch über die Studiengänge Betriebswirtschaft, Angewandte Volkswirtschaftslehre, International Management und Tourismusmanagement sowie die neuen Studiengängen Angewandte Gesundheits- und Trainingswissenschaften sowie Informatik in der Gesundheitswirtschaft können Informationen eingeholt werden.

Es gibt die Möglichkeit, sich mit einem Studienberater zu unterhalten, sich über die Studienfinanzierung zu informieren, um so das Lieblingsstudium zu entdecken und über die eigene Zukunft zu entscheiden.