Präsident Sperber startet Countdown zum Open Air

28.5.2014 |

20140528-campus-open-air

Campus Open Air TAM TAM – In einem Monat wird gefeiert

Noch genau einen Monat bis zum Samstag, 28. Juni, dann verwandelt sich der Campus der Technischen Hochschule Deggendorf in eine große Open-Air-Arena. Grund genug für Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Sperber, um gemeinsam mit Mitveranstalter Mathias Stadler von der Agentur Tam Tam und den Studierenden den Countdown einzuläuten.

Das Campus-Open-Air Tam Tam der Technischen Hochschule Deggendorf wird zum einen ein Musikereignis, bei dem Newcomerbands aus der Region gemeinsam mit „alten Hasen“ aus der Musikbranche auftreten. Gleichzeitig ist die Veranstaltung das erste große Highlight im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Hochschule.

Eng eingebunden sind dabei auch die Studierenden, die in zahlreichen Projektgruppen das Hochschuljubiläum rund um die Open-Air-Veranstaltung thematisch umsetzen. Zum Beispiel werden die Medientechniker spektakuläre Licht- und Toninstallationen präsentieren, eine Gruppe des Studiengangs Tourismusmanagement plant eine Beach-Bar mitten in einer der Wasserflächen auf dem Campus. Und auch im Vorfeld laufen bereits einige Aktionen, um auf das Event hinzuweisen. Seit Wochen werden zum Beispiel die Bäume auf den Campus mit Wolle umwickelt, um pünktlich in einem Monat einen Irrgarten präsentieren zu können.

Ein besonderes Projekt soll auch die Bevölkerung zum Mitmachen animieren. Eine Zeitbox, die Präsident Sperber jetzt mit einigen Studentinnen in der Mensa aktiviert hat. Ziel ist es, eine Momentaufnahme der Gedanken und Gefühle zum Jubiläum der THD zu machen. Ein Satz, ein Wort oder auch eine Zeichnung, jeder kann sich mit einem persönlichen Beitrag in der Zeitbox verewigen. „Es wäre sehr schön, wenn möglichst viele daran teilhaben und ihr Stück dazu beitragen,“ erklärt der Präsident. Sperber: „Ich möchte nicht nur die Studierenden und Hochschulangehörigen sondern die gesamte Bevölkerung dazu einladen, ihren Zettel in die Box zu werfen. Am besten möglichst zahlreich beim Campus Open-Air am 28. Juni. Die Zeitbox wird dann für die nächsten Jahre aufbewahrt und zum 30. oder 40. Jubiläum wieder geöffnet. Ich finde, das ist ein wirklich außergewöhnliches Projekt und danke unseren Studierenden für so viel Engagement und Ideenreichtum.“