Deutsche Hochschulmeisterschaft vor Augen

3.6.2014 |

20140603-sport-rudernTHD-Ruderer überzeugen am Neckar in Heidelberg

Bei widrigen Wetterbedingungen gingen am Wochenende vom 16. bis 18. Mai fünf Ruderer des Deggendorfer Rudervereins, alle Studierende der THD, bei der 80. Heidelberger Ruderregatta an den Start. In der Wettkampfklasse „Offen/Universität“ saßen Dominik Möllenbeck und Daniel Reiter im Boot.

Trotz Gegenwind und Regen gewannen die Beiden souverän ihr Rennen gegen die Mannschaften der Universität Mannheim und Heidelberg. Daniel Möllenbeck stand im Männer-Einer einem starken Feld aus routinierten Ruderern aus ganz Süddeutschland gegenüber und belegte Platz vier. Als letztes an diesem Samstag waren noch zwei weitere Männer-Doppelzweier des Deggendorfer Rudervereis am Start. Boot 1 bestand wieder aus Dominik Möllenbeck und Daniel Reiter, die an diesem Tag in ihr zweites Rennen starteten. In Boot Boot 2 ruderten Johannes Stadler und der Kroatische Austauschstudenten Ivan Petrusa, der diese Saison für den DRV startet.

Die beiden Boote fuhren in unterschiedlichen Abteilungen und mussten daher nicht gegeneinander antreten. Auch diese Bootsklasse war mit sehr starken und routinierten Ruderern besetzt. Für Johannes Stadler und Ivan Petrusa reichte es, nach hartem Kampf, an diesem Tag leider nur für den vierten Platz. Dominik Möllenbeck und Daniel Reiter schafften es nach einem packenden Rennen auf den zweiten Platz.

Die Ergebnisse des Samstags waren die Grundlage für die Setzung der Boote in den einzelnen Bootsklassen für den Sonntag. Dominik Möllenbeck und Daniel Reiter kämpften in der Leistungsgruppe „Offen/Universität“ erneut um den ersten Platz, auf Grund von Fehlern des Schiedsrichters wurde das Rennen ärgerlicherweise kurz vor dem Ziel abgebrochen und nicht in die Wertung mit aufgenommen. Dafür konnte Daniel Möllenbeck anschließend im Männer-Einer als Zweiter die Ziellinie überqueren.

Die letzten Rennen für die Aktiven des Deggendorfer RV wurden von Dominik Möllenbeck, Daniel Reiter (Boot1) und Johannes Stadler, Ivan Petrusa (Boot 2) bestritten. Boot 1 schaffte es auf den stolzen dritten Platz, Boot zwei erreichte Platz 4.

Nach der erfolgreichen Regatta Heidelberg blicken die Aktiven Sportler jetzt wieder konzentriert in die Zukunft und bereiten sich intensiv auf die nächsten Rennen vor. Saisonhöhepunkt ist die Deutsche Hochschulmeisterschaft in Hannover Anfang Juli. Dabei werden die THD-Studierenden Daniel Möllenbeck, Dominik Möllenbeck, Daniel Reiter und Ivan Petrusa an den Start gehen.