Familie in der Hochschule

4.6.2014 |

20140604-kinderbetreuung

–THD übernimmt Vorbildfunktion

Die Technische Hochschule Deggendorf ist auf der öffentlichen Tagung des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Hannover als einer der Erstunterzeichner der Charta „Familie in der Hochschule“ beigetreten.

Damit stärkt die TH Deggendorf ihr familienorientiertes Profil und erhöht ihre Attraktivität für Studierende, Beschäftigte, aber auch für den wissenschaftlichen Nachwuchs durch den Ausbau passender Rahmenbedingungen.

Verpflichtende Ziele die sich die Hochschule gesetzt hat, sind unter anderem die langfristige Etablierung der Kinderbetreuung „Little Ducks Campus Kids“, der Aufbau eine Beratungs- und Koordinierungsstelle zu Familienthemen sowie die stetige Verbesserung der Arbeits- und Studienbedingungen durch Praktika in Teilzeit, E-Learning-Angebote oder Telearbeit.

Mit der Unterzeichnung wurde die THD Mitglied im Best-Practice-Club, einem Netzwerk von Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen für den bundesweiten Meinungs- und Erfahrungsaustausch sowie zur Initiierung und Umsetzung von weiteren Maßnahmen für Familienorientierung. THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber: „Die Technische Hochschule Deggendorf will eine Vorbildfunktion gegenüber Unternehmen in der Region wahrnehmen und auch überregional ein Signal in Richtung familiengerechter Personal- und Studierendenpolitik setzen. Gerade in den technischen Berufen sollen die Arbeits- und Studienbedingungen für Frauen noch attraktiver werden. Aber auch für Männer soll Familie und Beruf bzw. Studium vereinbar und akzeptiert sein.