Spaenle und Sibler auf Antrittsbesuch

2.7.2014 |

20140702-spaenle

Bau-Verzögerung an der THD sorgt für Ärger: Spaenle und Sibler auf Antrittsbesuch

Eine "blühende Zukunft" sagt Bayerns Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle der Technischen Hochschule voraus. Bei seinem Antrittsbesuch am Mittwoch nannte er den Campus einen der modernsten in Deutschland.

Staatssekretär Bernd Sibler, der ihn begleitete, bezeichnete indessen die zeitliche Verzögerung beim Erweiterungsbau als "ärgerlich". Eigentlich hätten die dringend benötigten neuen Räume bereits letztes Jahr bezogen werden sollen. Wiederholt wurde der Fertigstellungstermin verschoben. Die Übergabe des Hörsaalgebäudes, die nun eigentlich am letzten Freitag hätte stattfinden sollen, musste wegen einiger Mängel erneut verschoben werden. Neuer Termin ist der kommende Montag. Wenige Tage darauf sollen bereits Prüfungen in dem Gebäude stattfinden, in dem aber noch die Raumbeschriftungen fehlen. Präsident Peter Sperber hatte sich geweigert, das Gebäude in diesem Zustand vom Staatlichen Bauamt Passau "abzunehmen". Nun müssen zunächst noch einige Nachbesserungen vorgenommen werden, so dass die Studenten ein zufriedenstellendes Umfeld vorfinden. Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler lobte das große Entwicklungspotenzial der THD. Allerdings sei die Verzögerung, die vor allem durch einen fehlerhaften Estrich eingetreten sei, ärgerlich, besonders angesichts des Platzmangels an der "alten" Hochschule mit ihren bereits 5.000 Studenten. Bernd Sibler: "Ich wäre glücklicher, wenn alles schneller gegangen wäre."

Quelle: idowa
Autor/Foto: Kallus