Lexware richtet einen Fonds ein

4.9.2014 |

Software-Entwickler Lexware richtet einen Fonds für Studenten der THD ein

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) freut sich, eine Kooperation mit der Freiburger Softwarefirma Lexware bekanntzugeben. Die Entwickler unterstützen die Institution mit knapp 5.000 Studentinnen und Studenten durch einen Fonds, über den die THD frei verfügen kann.

Die südostbayrische Hochschule, an der knapp 5.000 Studierende eingeschrieben sind, setzt damit konsequent den von Präsident Prof. Dr. rer. nat. Peter Sperber eingeschlagenen Weg fort: Auf lokaler und regionaler Ebene sollen aufstrebenden Menschen Perspektiven erschlossen werden, die nicht nur durch junge und hochqualifizierte Dozenten und Professoren, sondern auch hervorragende Ausstattung und überdurchschnittlich eingerichtete Labors repräsentiert werden. Dasselbe soll für andere Räumlichkeiten wie Vorlesungssäle, Bibliothek, Cafeteria und Mensa gelten.

Die Technische Hochschule Deggendorf hat sich in den Studienfeldern Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften, Medien, Maschinenbau/ Mechatronik, Elektrotechnik/ Informatik, Naturwissenschaften sowie Bau- und Umwelttechnik positioniert. Dort können die Studierenden an fünf Fakultäten moderne Bachelor- und Masterstudiengänge erwerben und werden von rund 500 Dozenten oder Professoren unterrichtet. Dieses Angebot soll sich dabei nicht nur an Studenten und Studentinnen aus gutem Hause richten, sondern auch an solche, die die über weniger Mittel verfügen. Es ist denkbar, dass sie durch den freien Fonds unterstützt werden. Auch die bereits starke Zusammenarbeit mit über 120 teils internationalen Partneruniversitäten könnte intensiviert werden.

Lexware ist die Software-Sparte des Breisgauer Fachverlags Haufe-Lexware, die ihren über eine Million Abnehmer zählenden Kundenkreis mit kaufmännischen Anwendungen aller Art versorgen. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Selbstständige sowie Freiberufler, jedoch auch Privatleute oder Nischengruppen (Handwerk, Immobilien, Steuerberater, Lohn-/ Buchhaltungsbüros) zählen zu den Zielgruppen der Firma.

Die Software- und Cloud-Lösungen decken dabei populäre und wichtige Felder ab, beispielsweise die Buchhaltung, Aufträge und Rechnungslegung, Warenwirtschaft, Lohn und Gehalt, Allround-Lösungen oder Mobile Payment. Bietet die Zusammenarbeit mit einer eher technisch orientierten Hochschule der Firma eine optimale Plattform, um sich bei einer akademisch geprägten Zielgruppe zu positionieren, ist der frei verwendbare Fonds für die THD ein Glücksfall, der flexibel zur Entwicklung der Institution und der Unterstützung aller Studentinnen und Studenten eingesetzt werden kann. Weitere Informationen finden sich auf der Seite lexware.de.