Vorbereitungskurse 2014

26.9.2014 |

20140926-vorbereitungskurse 2

Vorkurse erleichtern Einstieg ins Studium

Das Semester hat noch gar nicht richtig begonnen, trotzdem herrscht seit vier Wochen reges Treiben an der Technischen Hochschule Deggendorf. Grund dafür sind die Vorbereitungskurse, die der Career Service auch heuer wieder für Studienanfänger anbietet.

Die Blockkurse sind ein Baustein im Projekt DegTrepE, das an der THD zur Verbesserung der Studienbedingungen beiträgt und die Qualität der Lehre absichern hilft. Rund 700 Teilnehmer nutzten dieses bewährte Angebot zur optimalen Vorbereitung aufs Studium und zeigten sich am Ende sehr zufrieden.

Die Studienvorkurse des Career Service verfolgen das Ziel, eventuelle Lücken bereits vor Beginn des Studiums zu schließen, Startprobleme zu vermeiden, Grundlagenkenntnisse aufzufrischen und zu wiederholen oder nach längerer Pause zwischen Schule und Hochschule das geforderte Einstiegsniveau in zentralen Fächern wie Buchführung, Mathematik, Physik, in den Sprachen Englisch und Spanisch zu erreichen. Auch in diesem Jahr wurde wieder das Seminar „Studieren mit Erfolg“ angeboten. Das vielseitige Programm rundet „Deutsche Sprache – schwere Sprache“ ab; dieser Kurs gleicht Defizite und Unsicherheiten im Umgang mit der Muttersprache Deutsch aus, indem die wichtigsten Grammatik- und Rechtschreibregeln wiederholt werden.

Die Blockveranstaltungen geben den Erstsemestern zugleich die Gelegenheit, sich bereits vor dem eigentlichen Vorlesungsbeginn am 1. Oktober untereinander kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Außerdem führen Studierende höherer Semester über den Campus, stellen die wichtigsten zentralen Einrichtungen vor, beispielsweise Bibliothek und Mensa, und ebnen den Weg für einen stressfreien Studienstart.

„Die Vorbereitungskurse habe ich besucht, um mein Wissen aufzufrischen und für mein Fachstudium gut gerüstet zu sein. Toller finde ich“, so ein angehender Maschinenbaustudent, „dass ich schon vor Studienbeginn Kommilitonen treffen konnte und mich nun schon ganz gut an der Hochschule zurecht finde“.

Weitere studienstützende Angebote des Career Services finden Interessierte hier.