Erweiterung der Technischen Hochschule Deggendorf eingeweiht

26.9.2014 |

20140926-einweihung-thd

Jubiläum – THD feiert 20-jähriges Bestehen mit Einweihung des Erweiterungsbaus.

Die Technische Hochschule Deggendorf geht mit annähernd verdoppelter Größe in das Wintersemester: Am Freitag wurden vier Gebäude des Erweiterungsbaus eingeweiht, die mehr als 5700 Quadratmeter neue Nutzfläche bringen. Ein fünftes Gebäude ist im Bau und soll 2016 fertig werden. Die neuen Gebäude sind Ausdruck und Folge eines enorm schnellen Wachstums.

Vor gerade einmal 20 Jahren wurde die Fachhochschule Deggendorf in provisorischen Räumen gegründet. Der dann 1998 eingeweihte Bau war für etwa 1500 bis 2000 Studenten ausgelegt. In das nächste Woche beginnende Wintersemester startet die Technische Hochschule, wie die ehemalige FH seit 2013 heißt, mit 5200 Studenten.

Bei einem Festakt wurde mit mehreren Hundert geladenen Gästen zum einen die Einweihung der neuen Gebäude, zum anderen der 20. Geburtstag der Hochschulen gefeiert. Die vier neuen Gebäude haben rund 43 Millionen Euro gekostet, das noch ausstehende fünfte Gebäude wird sechs Millionen Euro kosten. Um die Erweiterung zwischen dem bestehenden Bau und dem Donaupark der Landesgartenschau möglich zu machen, haben sich Stadt und Landkreis Deggendorf mit jeweils einer Million Euro beteiligt. Weitere zwei Millionen Euro steuerten Spender aus der Wirtschaft bei.

Die Bauarbeiten haben drei Jahre gedauert und sich länger hingezogen als eigentlich geplant. Das habe die Hochschule vor enorme organisatorische Schwierigkeiten gestellt, wie TH-Präsident Prof. Peter Sperber in seiner Begrüßung anmerkte. In seiner Festansprache sagte Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler, nach der Regionalisierung mit der Gründung von Fachhochschulen im ländlichen Raum in den 90ern gehe die Staatsregierung nun den Weg der "Subregionalisierung". Dazu gehörten die Technologietransferzentren der TH vor allem im Bayerischen Wald und auch die geplante Europahochschule als als Außenstelle der TH Deggendorf in Pfarrkirchen. "Hier in Deggendorf ist die Zukunft bereits Gegenwart", stellte Sibler fest.

Quelle: Deggendorfer Zeitung vom 26.09.2014