Mit Technik gegen den Fachkräftemangel

11.8.2014 |

20140811-technik-camp

Schülerinnen tüfteln im „Mädchen für Technik-Camp“ an der TH Deggendorf an einer Metall-Lok

Zehn Mädchen aus der Region haben die Sommerferien genutzt, um erste Erfahrungen mit technischen Berufen wie Mechatronikerin oder Elektronikerin zu machen. Im „Mädchen für Technik-Camp“ an der Technischen Hochschule Deggendorf bauten sie eine Miniatur-Lokomotive aus Metall. Für die ambitionierte Aufgabe hatten Bayerns jüngste Technikerinnen fünf Tage lang Zeit.

Das „Mädchen für Technik-Camp“ wurde vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) ins Leben gerufen. Das Ziel der Schnupperaktion ist es, Mädchen an Technik heranzu-führen, Hemmschwellen abzubauen und die jungen Damen für ein immer noch männer-dominiertes Berufsfeld zu begeistern. Auf Ferienstimmung mussten die Teilnehmerinnen bei gemeinsamen Freizeiten dennoch nicht ganz verzichten.

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm fördern die Camps finanziell und ideell. „Wir wollen, dass in den Camps der Funke der Begeisterung für technische Berufe auf die Mädchen überspringt“, so Jutta Krogull, Geschäftsführerin bei der bayme vbm Geschäftsstelle Niederbayern, im Vorfeld der Abschlusspräsentation. „Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist eine der wichtigsten Herausforderungen die Fachkräftesicherung. Laut vbw Studie 'Arbeitslandschaft 2035´ werden im Jahr 2020 bayernweit 230.000 Fachkräfte fehlen – davon alleine 160.000 in der beruflichen Bildung.“ Mädchen nehmen bisher die Angebote bei den bayerischen Metall- und Elektroberufen viel zu wenig an. Sie machen aber gleichzeitig die im Schnitt besseren Schulabschlüsse. „Wir wollen mehr Mädchen überzeugen“, so Krogull weiter, „dass technische Berufe spannend sind. Dann gelangen diese auch in die engere Berufswahl von Mädchen.“

Über 2500 Mädchen haben seit 2002 in den „Mädchen für Technik-Camps“ Berufe der Metall- und Elektroindustrie hautnah erlebt. Bayernweit tauchen in diesem Jahr rund 200 Schülerinnen in insgesamt 15 Camps in die Welt der Technik ein. Mehr Camp-Eindrücke und -Einblicke gibt es auch bei facebook.com/technikzukunftinbayern. Das Angebot des bbw ist – bis auf die An- und Abreisekosten – kostenlos. Die Camps sind nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern?!“.

Quelle: Pressemeldung Technik - Zukunft in Bayern