Früh-Quietschies angekommen

7.10.2014 |

20141007-fruehstudium

THD-Frühstudium geht in die zweite Runde

20 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler fanden sich Ende September an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) zur Kickoff-Veranstaltung ein. Für sie beginnt das „Abenteuer Frühstudium“, das nach dem großen Erfolg im Sommersemester nun in die zweite Runde geht. Begabte Oberstufenschülerinnen und -schüler der umliegenden Gymnasien und der Fachoberschule können parallel zum Schulbesuch ausgewählte reguläre Lehrveranstaltungen aus den Studiengängen Technische Physik, Mechatronik, Angewandte Informatik, Elektrotechnik und Wirtschaftsinformatik an der THD besuchen.

Wann und wo findet meine Vorlesung statt, wer sind meine Ansprechpartner? Bei der Kickoff-Veranstaltung stellten sich den Schülerinnen und Schüler noch viele Fragen. Andrea Stelzl und Tanja Augustin, die MINT-Koordinatorinnen der THD, klärten jedes Detail. Zudem erhielten die Frühstudierenden ihren Zugang zu den EDV-Einrichtungen der THD, die elektronische Chipkarte sowie eine Führung durch die Bibliothek. So sind die neu immatrikulierten Frühstudierenden gut gerüstet in ihr Semester an der Hochschule gestartet.

Das Frühstudium an der THD fördert besonders begabte und insbesondere an MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) interessierte Schülerinnen und Schüler. Denn nach heutigem Wissensstand sind es vor allem die naturwissenschaftlichen und technischen Bereiche, die die Zukunft gestalten und somit herausragende Karrieren erwarten lassen. Nach erfolgreicher Prüfungsteilnahme am Semesterende erhalten die Frühstudierenden ein Zertifikat. Die erbrachte Leistung können sie sich bei einem späteren Studium anrechnen lassen.