Spielgeräte für neun Familien

10.10.2014 |

20141010-deggendorf-raumt-auf

„Deggendorf räumt auf“ lässt Kinder in Fischerdorf und Natternberg wieder strahlen.

Einen Scheck in Höhe von 4.800 € haben die Studierenden von „Deggendorf räumt auf“ jetzt an das Projekt Kinderherzen e.V. übergeben. Damit sollen neun vom Hochwasser betroffene und bedürftige Familien in Fischerdorf und Natternberg unterstützt werden. Von dem Geld erhalten die Kinder der Familien neue Rutschen, Baumhäuser, Spielhäuser und Schaukeln.

Für ihr Engagement nach der Flutkatastrophe in Deggendorf ist die Initiative „Deggendorf räumt auf“ der Studierenden der Technischen Hochschule Deggendorf (THD)“ mit dem mit zehntausend Euro dotierten Großen Preis der Stiftung „Filippas Engel“ ausgezeichnet worden. Es folgten der Sonderpreis des Deutschen Engagementpreises 2013 und der Hochschulpreis der Stadt Deggendorf 2013. Um eine gerechte Verteilung der Preis- und weiterer Spendengelder gewährleisten zu können, wurde Anfang des Jahres ein internes Spendengremium gegründet. Daraus werden regionale soziale Projekte entwickelt und gefördert. Eines davon ist das „Projekt Kinderherzen e.V. Im Vorfeld der Spende haben die Mitglieder des Vereins den Kontakt mit den betroffenen Familien hergestellt den Bedarf ermittelt und sie werden auch den Aufbau der Spielgeräte übernehmen.