„Host Family Program“ der THD

13.10.2014 |

20141013-hostfamily

Internationale Studierende freuen sich auf Begegnung mit Bevölkerung

Über 150 Studierende aus Polen, Ungarn, Japan, Mexiko und vielen weiteren Nationen sind in diesem Wintersemester neu an der THD eingeschrieben. Das „Host Family Program“ der THD unterstützt sie bei Aktivitäten außerhalb des Studiums. Im Rahmen dieses Programms haben interessierte Bürger der Stadt und der Umgebung von Deggendorf die Möglichkeit, sich mit internationalen Studierenden der Technischen Hochschule zu treffen. Beim zwanglosen Abendessen oder einem Ausflug nach München oder in die Berge können so multikulturelle Freundschaften entstehen.

„Die jungen Menschen aus der ganzen Welt sollen nicht nur ihre Studienzeit in Deggendorf absolvieren, sie sollen sich auch mit Kultur, Mentalität und Sprache ihrer Umgebung vertraut machen können. Dabei wollen wir sie unterstützen“, erklärte Deborah Lehman-Irl, Mitinitiatorin des „Host Family Program“, im Rahmen der diesjährigen Auftaktveranstaltung an der THD. Dabei betonte Lehman-Irl ausdrücklich, dass über diese Treffen keine neuen Wohnmöglichkeiten geschaffen werden sollen. Das gegenseitige Kennenlernen zwischen Studierenden und Bevölkerung stehe im Vordergrund. Wie das im täglichen Leben aussehen kann, zeigte Thomas Dexl, Mitglied des Fördervereins der THD, in dem er zehn Studierende zum traditionellen Schweinebratenessen zu sich nach Hause einladen will. Zusätzlich verloste Dexl Fahrräder unter den internationalen Studierenden. Das „Host Family Program“ ist überkonfessionell und offen für alle Studierenden. Mit dabei ist zum Beispiel auch Serap Cinar von DITIP, der Türkisch-Islamischen Gemeinde. Sie ist Ansprechpartnerin für muslimische Studierende. Hochschulseelsorger „Pastor Hans“ Greulich von der evangelisch lutherischen Kirchengemeinde will das Projekt ebenfalls tatkräftig unterstützen.

Jederzeit willkommen sind Familien oder Einzelpersonen, die gerne Gastgeber sein möchten und neugierig auf Sprache und Mentalität ihrer Gäste sind. Kontakt: Deborah Lehman-Irl.