Drei Absolventen der THD ausgezeichnet

16.7.2014 |

20140716-ihk-preis

IHK-Preise für herausragende wissenschaftliche Leistungen

13 Absolventen von niederbayerischen Hochschulen haben kürzlich in Landshut eine Auszeichnung für ihre herausragenden Abschlussarbeiten erhalten: den mit jeweils 1.000 Euro dotierten IHK-Preis. Drei von ihnen kommen von der Technischen Hochschule Deggendorf (THD).

Bayerns Bildungsstaatssekretär Bernd Sibler und IHK-Präsident Dr. Josef Dachs überreichten die Preise an sieben Absolventen der Universität Passau, drei der Hochschule Landshut sowie drei Absolventen der Hochschule Deggendorf: Judith Schmaus, Andreas Schrattenberger und Sebastian Tautz. Sie alle haben nicht nur ihre wissenschaftlichen Arbeiten mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen, sondern können nun mit dem IHK-Preis auch eine angesehene Auszeichnung in ihrem Lebenslauf vorweisen.

IHK-Präsident Dr. Josef Dachs zeigte sich beeindruckt von der Qualität und dem breiten inhaltlichen Spektrum der eingereichten Arbeiten aus Wirtschaft, Technik, Geistes- und Sozialwissenschaften. Er würdigte besonders deren Beitrag für den Wirtschaftsraum Niederbayern: „Der IHK-Preis als Auszeichnung der niederbayerischen Wirtschaft unterstreicht die große Bedeutung des Wissenstransfers von Hochschulen und Betrieben insgesamt.“ Auch Sibler betonte, wie wichtig das Zusammenspiel von Wirtschaft und Wissenschaft für den Standort sei. „In Niederbayer gibt es großes innovatives Potenzial und große Kreativität – und das wird heute gewürdigt“, sagte der Staatssekretär.

Die Jury, die aus den Bewerbungen die besten Arbeiten aussuchen musste, hatte ihr Hauptaugenmerk auf den thematischen Bezug zum Wirtschaftsraum Niederbayern sowie einen hohen Praxisanteil gelegt. Die PreisträgerIn der THD:

Name Fakultät Arbeitstitel Betreuer
Schmaus Judith Elektro- und Medientechnik Schallemissionen von Luftwärmepumpen zur Beheizung von Gebäuden Prof. Dr. Gerhard Krump
Schrattenberger Andreas Maschinenbau und Mechatronik Entwicklung der Lagerung einer Antriebseinheit für ein elektrisch betriebenes Kraftrad Prof. Dr. Josef Stettmer
Tautz Sebastian Bauingenieurwesen und Umwelttechnik Durchführung der Ökobilanzierung eines Gebäudes des Erweiterungsbaus der TH Deggendorf als Bestandteil für eine BNB-Zertifizierung Prof. Josef Steretzeder
Prof. Dr. Volker Wirth