„Haindling“ an der THD

17.7.2014 |

20140717-haindling

Gäubodenbahn bringt „Haindling“ auf den Campus

Besonderes Ambiente braucht besondere Gäste. Die Gäubodenbahn holt „HAINDLING“, die Kultband aus Bayern, mit ihrem unverwechselbaren Klang nach Niederbayern. Am Campus der Technischen Hochschule Deggendorf findet am 25. Juli das wohl außergewöhnlichste Musikereignis, das Bayern zu bieten hat, statt.

Den Zuhörer erwartet ab 20:00 Uhr ein Ohrenschmaus der besonderen Art. HAINDLING - Konzerte haben eine mitreißende Wirkung, eine „Therapie für Geist, Seele und Ohren“. Buchners Texte sind witzig, ironisch, nachdenklich und hintersinnig.

Im Gespräch hat Hans Jürgen Buchner betont, dass dieses Konzert für ihn eine besondere Bedeutung hat. Vor einem Jahr hat Haindling vielen Menschen beim Hochwasserbenefizkonzert wieder Mut gemacht. Jetzt, fast genau ein Jahr nach der Flutkatastrophe, tritt er erneut in Deggendorf auf.

Buchner:

Die Natur hat mich von jeher immer interessiert und mir liegt die Donau als solches am Herzen. Natürlich höre ich auch ein Jahr nach dem Auftritt in Deggendorf noch, dass viele Menschen ihre Häuser abreißen haben müssen, vor allem wegen der Ölschäden. Das ist natürlich eine absolute Katastrophe und ich würde in diesem Gebiet…..ganz ehrlich…..nicht mehr bauen, weil so etwas ganz bestimmt wieder kommen wird, daran werden auch diese Spuntwände nichts ändern. Meiner Meinung nach müsste man den Hochwasserschutz ganz anders aufziehen und zwar mit natürlichen Flutstellen, damit sich der Fluss auf natürlich Weise ausbreiten kann. Aber dies wird wohl nicht möglich sein, da die Grundstücksbesitzer hier Schwierigkeiten machen und daher hoffe ich für uns alle, dass so etwas nicht mehr passiert.

Haindling mit Band am 25. Juli auf dem Hochschulcampus in Deggendorf. Was erwartet die vielen Fans und Besucher von musikalischer Seite?

Buchner:

MUSIK… :-) Wer uns kennt weiß, dass wir eine der ersten Bands überhaupt waren, die mit dem bayerischen Gesang vor 33 Jahren angefangen haben und wir besitzen das größte Instrumentarium überhaupt auf der Bühne. Bei uns ist jedes Lied anders besetzt und klingt auch anders. Wir sind alle virtuose Musiker, es kommt nie Langeweile auf, wir machen lustige, instrumentale aber auch nachdenkliche Musik. Alle die Haindling nicht kennen, so wie ich es in jüngster Zeit auf meinen Konzerten erlebe, sind total begeistert und sagen: „Warum habe ich das noch nicht früher gekannt!“

Der Veranstalter des Konzerts am Campus, die Gäubodenbahn, scheint mit Hans Jürgen Buchner die ideale Wahl getroffen zu haben. Er ist quasi einer ihrer prominentesten Kunden.

Buchner:

Ich fahre oft mit der Gäubodenbahn, manchmal habe ich auch keine Fahrkarte und kaufe diese dann im „Häusl“ beim Lokführer, daher kennen mich auch viele Kollegen. Das besondere Erlebnis ist dann immer, wenn der Lokführer mich fragt, ob ich die Durchsagen machen möchte. Gut erinnern kann ich mich noch an eine Fahrt zu einem Fernsehauftritt nach München. Ich und noch 3 Reisende standen in Neufahrn am Bahnsteig und der Anschlusszug fuhr, ohne uns zu beachten, durch den Bahnhof. Ein Bahnangestellter hat kurzerhand den Kollegen im Zug angerufen und der Zug kam 10 min. später rückwärts in den Bahnhof eingefahren. Er meinte dann nur noch: „Herr Buchner das ist ihr Zug“. Das war schon ein ganz besonderes Erlebnis mit der Bahn.

Kurz und bündig:

Haindling mit Band Open Air

Freitag, 25 Juli 2014

Campus der TH - Deggendorf

Einlass ab 18:00 Uhr, Konzertbeginn 20.00 Uhr

Freie Platzwahl, Sitzplatzmöglichkeiten begrenzt vorhanden

Tickets erhältlich an allen Vorverkaufsstellen und an vielen Bahnhöfen

Vergünstigte Karten noch bis 24. Juli an der Poststelle der THD

(für Menschen mit Behinderung unter Tel: 0151-300 14 50 reservierbar).

Solange Vorrat reicht, sind Tickets auch an der Abendkasse erhältlich.

Getränke und kleine Speisen erhältlich.

Mehr Infos unter: www.vertriebsserviceostbayern.de