Ein Preis für acht kluge Köpfe

25.7.2014 | 20140725-goerlitz

Die diesjährigen Preisträger mit Stifter Alt-Oberbürgermeister Dieter Görlitz, Staatsminister a.D. Hans Zehetmair, Hochschulpräsident Peter Sperber und Oberbürgermeister Dr. Christian Moser.

Respekt, was Deggendorfer Schüler und Studierende auf dem Kasten haben! Acht kreative Köpfe von Hochschule und Aloys-Fischer-Schule sind jetzt Preisträger des Oberbürgermeister-Dieter-Görlitz-Preises: Bernhard Aigner, Carolin Brunner, Andreas Graf, Anja Kiermayer, Miriam Meier, Karina Neumeier, Dr. Susanne Wagner und Daniel Wühr.

Es war die mittlerweile 17. Preisverleihung dieser Art und man staunt immer wieder über die vorgestellten Projekte. Deggendorfs langjähriger OB Dieter Görlitz hat früh erkannt, welches Potenzial in der Jugend schlummert und gründete anlässlich seines 60sten Geburtstag eine Stiftung, die die Förderung von innovativen und kreativen Ideen zum Zweck hat. Oberbürgermeister Christian Moser begrüßte zu der 17. Preisverleihung im historischen Saal des Alten Rathaus neben dem Stifter selbst besonders Staatsminister a.D. Prof. Dr. h.c. Hans Zehetmair, Hochschul-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber sowie stellvertretenden Landrat Eugen Gegenfurtner. In der heutigen Arbeitswelt sei es von höchster Bedeutung, die beste Bildung und Ausbildung anzustreben, um sich behaupten zu können, betonte Moser. Hoch qualifizierte Techniker, Ingenieure und Wissenschaftler seien gefragt, die die Gesellschaft ökonomisch, ökologisch oder auch kulturell voranbringen. Neben Zahlen und Fakten müssten an Schulen und Hochschulen auch Fantasie und Querdenken gefördert werden.

Quelle: Deggendorfer Zeitung