Blaulicht und Sirene auf dem Campus

13.11.2014 |

20141113-rad-4

THD – Förderverein unterstützt Studierende mit „Radl-Lottery“

Eine strahlende Gewinnerin, Metea Andrada aus Rumänien, krönte am vergangenen Montag, 10. November, eine rundum gelungene Veranstaltung. Punkt 13 Uhr sorgten am Blaulicht und Sirene für allgemeine Spannung auf dem Campus der THD. Innerhalb kurzer Zeit versammelten sich über 300 Studierende am Stand der „Radl-Lottery“. Bürger aus Stadt und Landkreis Deggendorf hatten 25 Räder spendiert, die an der Hochschule unter den Studierenden verlost wurden.

Die Aktion ist eine Initiative des Fördervereins der Technischen Hochschule Deggendorf, die inzwischen in ähnlicher Form bereits zum wiederholten Mal durchgeführt wird. Mit im Boot war auch die Deggendorfer Polizei, die im Rahmen der Aktion eine Info-Kampagne für die Studierenden rund um das Thema Fahrrad durchführte. So gaben Polizeioberrat Stephan Seiler und seine Mitarbeiter Hinweise zur Diebstahlvermeidung. Hauptkommissar Elmar Kastl erklärte den Studierenden in seiner Funktion als Ermittler, wie Fahrraddiebe vorgehen und was die Polizei dagegen unternimmt. Eine riesige Freude lösten die Räder bei den Siegern der „Radl-Lottery“ auf dem Campus aus, denn das Budget der Studierenden ist oft knapp kalkuliert. Alle Räder konnten dann auch gleich von den Gewinnern direkt vor Ort registriert werden. Nach Aussage der Polizeiexperten ist dadurch bei Diebstahl eine schnelle und effiziente Suche möglich. Diese Schutzmaßnahme der Polizei werde als Service allen Bürgern angeboten und auch nachdrücklich empfohlen.

Die „Radl-Lottery“ soll auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden, so dass die herzliche Bitte an die Bevölkerung ergeht, dem Förderverein der THD auch in Zukunft gebrauchte Räder zur Verfügung zu stellen. Die Räder werden abgeholt. Kontakt: Thomas Dexl (t@dexl.eu).

Der Förderverein begleitet seit 20 Jahren die rasante Entwicklung der Hochschule mit aktiver, finanzieller und ideeller Unterstützung. Das Engagement richtet sich in erster Linie an die Studierenden. An der THD studieren derzeit 5 200 Menschen aus über 60 Ländern der Erde.

20141113-rad-120141113-rad-2

20141113-rad-320141113-rad-5