Krippengruppe an der THD

17.11.2014 |

20141117-kinderbetreuung

Hochschule wünscht sich eigenen Kindergarten

Am Anfang waren die "Little Ducks Campus Kids" ein unregelmäßiges Angebot für Studenten, die kurzfristig eine Betreuung für ihre Kinder brauchten. Schon bald jedoch zeigte sich der Bedarf an einer echten Krippengruppe an der Technischen Hochschule.

Zwölf Kinder im Alter bis zu drei Jahren werden dort derzeit betreut. Nun soll das Angebot erneut erweitert werden – um eine Kindergartengruppe, die bis zu 25 Kindern Platz bieten soll. Doch zuvor sind noch einige Verhandlungen erforderlich, auch der Verwaltungsausschuss der Stadt beschäftigt sich in seiner Sitzung am kommenden Mittwoch mit dem Vorhaben der Hochschule.

In der Kindergartengruppe sollen 25 Mädchen und Buben betreut werden. Dafür ist ein Umbau bzw. eine Erweiterung erforderlich. Für die Krippenkinder steht ein Raum mit Schlafbereich, Kochnische und Kindertoilette im ITC2 zur Verfügung. Für die Kindergartengruppe sollen drei weitere Räume genutzt werden – "mit Platz für Musik- und Spielangebote", sagt Martina Heim. Auch einen eigenen Garten sollen die Kinder beider Gruppen dann bekommen, auf dem Gelände der Hochschule.

Die Pläne für Umbau und Erweiterung sind bereits fertig. "Aber die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen", weiß die Referatsleiterin. Denn die Hochschule kann das Vorhaben nicht allein stemmen, sondern braucht einige Partner dafür. Ein möglicher Träger ist schon gefunden, freut sich Heim. An die Stadt hat die Hochschule einen Antrag gestellt auf Bedarfsanerkennung, Zustimmung zum Vorhaben sowie Gewährung eines Baukosten- und Ausstattungszuschusses und Abschluss einer Maßnahmevereinbarung. Denn um eine Förderung nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz zu erhalten und den Um- und Ausbau finanzieren zu können, braucht die Hochschule die Bedarfsanerkennung von Seiten der Stadt, weitere Partner sind das Jugendamt und das Staatliche Bauamt.

Quelle: PNP-Campus
Autorin: Sabine Süß