Gebündelte Kräfte für Digitalisierung

13.3.2015 |

20150313-indigo1

Im Netzwerk INDIGO arbeiten die sechs ostbayerischen Universitäten und Hochschulen gemeinsam an einem Zukunftsthema.

Ob Online-Shopping, Cloud Computing oder intelligente Energienetze – die Digitalisierung beeinflusst mittlerweile nahezu alle Bereiche unseres Lebens. „Es handelt sich um ein Thema von hoher gesellschaftlicher und ökonomischer, aber auch wissenschaftlicher Relevanz“, sagt Prof. Dr. Udo Hebel, der Präsident der Universität Regensburg. Im Netzwerk Internet und Digitalisierung Ostbayern (INDIGO) wollen die Universitäten und Hochschulen der Region daher künftig ihre Kompetenzen in diesem Bereich bündeln.

Man wolle dazu beitragen, die Phänomene des Internets und der Digitalisierung besser zu verstehen und dadurch der Gesellschaft eine Orientierung in diesem komplexen Gebiet zu geben, sagt Prof. Dr. Burkhard Freitag, der Präsident der Universität Passau. Neben den Universitäten Regensburg und Passau gehören die OTH Regensburg, die OTH Amberg-Weiden, die TH Deggendorf und die Hochschule Landshut dem Netzwerk an.

Den vollständigen Beitrag von Louisa Knobloch, Mittelbayerische Zeitung, finden Sie hier