DBA Intensiv-Workshop

23.9.2015 |

20150923 workshopDoctor of Business Administration
„Intensiv”-Workshop am Weiterbildungszentrum der THD

Am vergangenen Wochenende fanden sich die Teilnehmer des DBA-Programms des Weiterbildungszentrums der Technischen Hochschule Deggendorf und der Charles Sturt University (Australien) zu einem dissertationsbegleitenden Workshop in Deggendorf ein.

Fokus dieses Workshops war es, zusammen mit Prof. Dr. John Hicks, Prof. Dr. Roland Zink und Dr. Robert Rossberger den Status quo ihrer Dissertationen zu präsentieren, zu evaluieren und im Sinne des Kritischen Rationalismus konkretes und differenziertes Feedback zu vorhandenen Problemen und Schwächen zu bekommen.
Die diskutierten Dissertationsprojekte waren sehr vielfältig, so behandeln die vorgestellten Dissertationen Themen wie z.B.
• Den Einfluss von kulturellen Faktoren auf das Value-Based Pricing
• Motivatoren und Barrieren in auf sozialen Medien basierten Innovation Communities
• Die Dialektik zwischen Kosten und Differenzierung bei Plattform-Strategien
• Die Generation Y und deren Einfluss auf Leader- und Followership in globalen Produktionsfirmen
• Den Einfluss sozio-demographischer Variablen auf die Kreditvergabe-Praktiken auf dem deutschen Hypothekenmarkt
• Die Entwicklung und Validierung von effektiveren Post-Merger-Erfolgsindikatoren für die deutsche Pharma- und Biotechnologie- Industrie
Durch die kritischen, aber fairen Diskussionen war es möglich, sich in der Tiefe mit den Dissertationsthemen der Doktoranden auseinanderzusetzen, effizient Hilfestellung zu geben und konkrete Lösungsansätze aufzuzeigen.
Nach zwei produktiven Tagen traten die Teilnehmer die Heimreise an und die Dozenten freuten sich über das einstimmige Feedback, dass dieser Workshop genau das geboten hat, was die Doktoranden in dieser fortgeschrittenen Phase ihrer Dissertation brauchen.

23.09.2015 | THD (Rossberger)