Vorkurse: Noch nie so viele Teilnehmer

25.9.2015 |

20150925 vorkurseVorkurse der THD erleichtern Einstieg ins Studium

Volle Hörsäle sieht man nicht nur während des Semesters - seit vier Wochen herrscht bereits reges Treiben an der Technischen Hochschule in Deggendorf. Grund dafür sind die Vorbereitungskurse, die der Career Service auch heuer wieder für angehende Studierende anbietet.

Etwa 800 Teilnehmer, so viele wie noch nie, nutzten dieses bewährte Angebot zur optimalen Vorbereitung aufs Studium und zeigten sich am Ende sehr zufrieden. Die Blockkurse sind ein Baustein des Projekts „DegTrepE“, das an der THD für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität steht und Stufe für Stufe fachliche Qualifikation und persönliche Reife fördern soll.

Die Studienvorkurse des Career Service verfolgen das Ziel, eventuelle Wissenslücken bereits vor Beginn des Studiums zu schließen und Grundlagenkenntnisse aufzufrischen und zu wiederholen. Auch nach längerer Pause zwischen Schule und Hochschule helfen die Kurse, das geforderte Einstiegsniveau in zentralen Fächern wie Buchführung, Mathematik und Physik zu erreichen. Zusatzangebote wie das Seminar „Studieren mit Erfolg“, Einstiegs- und Auffrischungskurse in Spanisch, Englisch, aber auch Deutsch runden das vielseitige Programm ab. Die Blockveranstaltungen geben den Erstsemestern zugleich die Gelegenheit, sich bereits vor dem eigentlichen Vorlesungsbeginn am 1. Oktober untereinander kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Außerdem stellen Studierende höherer Semester den Campus und die wichtigsten zentralen Einrichtungen wie Bibliothek und Mensa vor, und ebnen den Weg für einen stressfreien Studienstart. „Die Vorbereitungskurse habe ich besucht, um mein Wissen aufzufrischen und Startprobleme zu vermeiden“, so ein angehender Informatikstudent. „Ganz toll finde ich, dass ich bereits vor Studienbeginn Bekanntschaften schließen konnte und mich schon jetzt ganz gut an der Hochschule auskenne“. Weitere studienstützende Angebote des Career Service der THD finden Sie hier.

25.09.2015 | THD-Career Service (K.Stöger)