Kinderuni der THD zum Thema Bionik

12.11.2015 |

20151111 kofferfischEin Kofferfisch als Vorbild für Autobauer?

Viele träumen davon, wie ein Vogel fliegen zu können oder wie ein Gecko kopfüber an der Decke zu laufen. Erfindungen der Natur faszinieren uns. Überall gibt es Spannendes zu entdecken. Pflanzen und Tiere haben sich über Jahr Millionen entwickelt und dabei oft erstaunliche Eigenschaften herausgebildet. Die Wissenschaftsdisziplin, die versucht die Erfindungen der Natur zu entschlüsseln, diese Erkenntnisse zu nutzen und auf die Technik zu übertragen ist die Bionik.

Bioniker versuchen mit Hilfe von Vorbildern aus der Natur, technische Produkte zu entwickeln und weiter zu verbessern. Im Rahmen der nächsten Kinderuni wird sich Kirsten Wommer vom Technologie Campus Freyung der TH Deggendorf zusammen mit allen Kinderuni-Studierenden auf Spurensuche begeben: Was hat sich der Mensch schon alles von der Natur abgeschaut? Woher hat der Klettverschluss seinen Namen? Was können wir von einem Schmetterling lernen? Beim Bionik-Quiz dürfen die jungen Forscher dann selbst aktiv werden. Gemeinsam sollen Ideen der Kinder zusammengetragen werden, wie die Naturvorbilder in die Technik umgesetzt werden könnten. Dabei erfahren alle Kinderuni-Teilnehmer, wie Forscher es machen, neue Dinge zu entwickeln. Und wie viele unterschiedliche Menschen daran beteiligt sind, technische Probleme nach dem Vorbild der Natur zu lösen.

Wer Lust auf diese spannende Entdeckungsreise hat und zwischen 8 und 13 Jahre alt ist, ist herzlich eingeladen zur nächsten Kinderuni am Freitag, den 20. November um 17:00 Uhr im Raum I.105 der Technischen Hochschule Deggendorf. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos gibt’s hier. Begleitpersonen dürfen der Vorlesung gern beiwohnen, sofern im Hörsaal noch Platz ist.

11.11.2015 | THD-Pressestelle (PK)